Ausdauer beim Spielen: Was motiviert, ein Game durchzuspielen?

Ausdauer beim Spielen

Ein gutes Spiel muss lange Spaß machen. Doch wie schafft es das? // Foto: Anton Porsche auf Pixabay

Ein Spiel muss fesseln. Doch welche Elemente fördern die Dauermotivation? Diese Liste zählt auf, was zur Ausdauer beim Spielen beiträgt.

 

  • Die neuen Teile von “Need For Speed” machen es vor: Für jede noch so kleine Aktion gibt es Erfahrungspunkte und Belohnungen. So fühlt sich keine Minute verschwendet an, die der Spielende in der Spielwelt verbringt. Doch der Fortschritt muss auch etwas wert sein – zum Beispiel durch neue Fähigkeiten oder Gadgets belohnt werden.
  • Zeit ist endlich. Wer viele Spiele spielen möchte, kann sich also kaum mit 100-Stunden-Kolossen beschäftigen. Titel, die ihre Hauptstory in zehn Stunden erzählen, motivieren also zum Spielen. Über Nebenquests können auch die Spielenden befriedigt werden, die darüber hinaus Zeit in der jeweiligen Welt verbringen möchten.
  • Die Hauptfigur muss cool sein. Denn wenn es zwischen dem Spielenden und dem Protagonisten nicht funkt, kann die Ausdauer beim Spielen schnell flöten gehen.
  • Eine spannende Geschichte sollte das Spiel erzählen. Wichtig: Eine gute Story ist nicht zwingend komplex. Im Gegenteil, ein Videospiel profitiert manchmal auch von einer zwar fesselnden, aber auch übersichtlichen Handlung.
  • Wer durch die Spielwelt irrt, weil er nicht die eine Stelle findet, an der die nächste Zwischensequenz startet, verliert schnell die Ausdauer beim Spielen.
  • Der Soundtrack muss knallen. Wenn sich Miles Morales in seinem “Spider-Man”-Abenteuer das erste Mal durch die Häuserschluchten von New York schwingt, entsteht Gänsehaut. Das liegt auch an der orchestralen Musik, die hymnisch nach vorne treibt.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube