Die besten Jump-n-Run-Duos aller Zeiten

Jump-n-Run-Duos

Jump-n-Run-Duos gibt es viele: Ratchet & Clank haben jetzt sogar ein drittes Teammitglied bekommen

Videospiele haben mehr Zweier-Teams hervorgebracht als der Tennissport. Das sind die besten Jump-n-Run-Duos aller Zeiten.

 

Eigentlich ist es genial: Statt einer einzelnen Spielfigur erschaffen Entwickler_innen gleich zwei. Diese ergänzen sich gegenseitig und bieten dadurch einen noch größeren Facettenreichtum. Neben dem Alleskönner steht ein Tollpatsch, neben dem Zwerg ein Spargeltarzan, neben dem Coolen ein Witzbold – für jede Spielsituation der richtige Charakter. Es wird Zeit, die großen Teams der Videospiele gebührend zu feiern. Mit ausführlichen Steckbriefen stellen wir euch die sieben besten Jump-n-Run-Duos aller Zeiten vor.

 

Jump-n-Run-DuosMario & Luigi

Der Prototyp eines Jump-n-Run-Duos: Mario & Lugi. Die Klempnerbrüder haben nicht nur unzählige Hüpf-Abenteuer erlebt (meistens zwar nicht gemeinsam, aber wen interessiert’s), sondern auch Karts geteuert, Party gemacht, Bilder gemalt und Keilereien ausgetragen. Wahre Popkulturikonen, die bereits in den Achtzigern zu Household-Names wurden. Das hatte aber auch den merkwürdigen “Super Mario Bros.”-Film von 1993 zur Folge.

Warum sind sie Freunde: Blut ist dicker als Wasser
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
eine Dreiecksbeziehung mit Prinzessin Peach
Freunde seit:
1983
Superfreunde-Level:
sie würden sich eine Pizza teilen

 

Jump-n-Run-DuosCrash & Coco

Wo ihr großer Bruder Crash etwas debil und grob wirkt, schafft es Coco mit cleveren Erfindungen jede Menge Eindruck zu schinden. Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Beuteldachs-Team, gegen das kein böser Wissenschaftler etwas anrichten kann. Die Bandicoots sind eben eine irre haarige Familie.

Warum sind sie Freunde: trotz aller Gegensätze sind sie eine Familie
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
Cocos nächster Love Interest
Freunde seit:
1997
Superfreunde-Level:
zusammen durch dick und dünn

 

Jump-n-Run-DuosDonkey & Diddy

Das übliche Muster: Teams sind in, also basteln wir für unseren bewährten Helden einen Sidekick. Das ist gegenüber Donkey und seinem kleinem Buddy Diddy Kong zwar unfair, doch wer möchte schon die Miniversion spielen, wenn er mit dem großen Muskelberg aus dem Dschungel zocken kann. Als Jump-n-Run-Duo sind sie trotzdem unschlagbar.

Warum sind sie Freunde: für Bananen würden Affen alles tun
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
für Bananen würden Affen alles tun
Freunde seit:
1994
Superfreunde-Level:
für Donkey würde Diddy sogar seine Freundin Dixie in den Videospieletod schicken

 

Kick & FennickKick & Fennick

Ein recht unbekanntes Duo sind Kick & Fennick aus dem gleichnamigen PlayStation Vita Exklusivtitel. Blondschopf Kick schwingt einen Stab, mit dem er durch die Lüfte springt und Gegner zerballert. Zusammen mit Roboter-Kumpel Fennick sucht eine Lösung, um die kaputte Batterie des Metallfreundes zu reparieren.

Warum sind sie Freunde: Kick hat Mitleid mit Fennick
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
Kick trifft einen Roboter, der auch ohne Batterien funktioniert
Freunde seit:
2015
Superfreunde-Level:
muss sich noch zeigen

 

Jak & DaxterJak & Daxter

Nachdem der agile Jak und sein pelziger Partner Daxter durch ein klassisches PS2-Abenteuer im Stile von Crash Bandicoot hüpften, änderte Entwickler Naughty Dog den Ton der Serie. Jak wurde in den beiden Fortsetzungen finsterer und härter, was Quasselstripper und Nervensäge Daxter allerdings ausgeglichen hat. 2005 erschien mit “Jak X” ein Rennspiel zur Serie.

Warum sind sie Freunde: das typisch ungleiche Paar, das sich dennoch mag
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
wenn Daxters Name wieder nicht im Titel erscheint
Freunde seit:
2001
Superfreunde-Level:
der Eine kann nicht ohne den Anderen

 

Giana SistersGiana & Maria

Die Giana Sisters werden oft als weibliche Version von Mario & Luigi bezeichnet. Denn das spiegelt sich visuell und spielerisch in ihrem ersten Abenteuer auf dem C64 deutlich wider. Im ersten Teil war lediglich eine der beiden Schwestern spielbar. Im 2012 vom deutschen Entwickler Black Forest Games entwickelten Nachfolger „Twisted Dreams“ ist das Steuern von beiden Mädchen möglich.

Warum sind sie Freunde: weil sie träumen
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
Bling Bling
Freunde seit:
1987
Superfreunde-Level:
wie die Olson-Schwestern

 

Ratchet & ClankRatchet & Clank

In zig Titeln retteten der Mechaniker Ratchet und sein hochintelligenter Roboterkumpel Clank das Universum, das Insomniac Games umfangreich aufgebaut haben. Wenn es einmal schneller gehen muss, schnallt Ratchet seinen Freund einfach auf den Rücken, als wäre er ein metallener Eastpak-Rucksack. So geht Freundschaft. Im bereits 16. Serienteil “Rift Apart” von 2021 wird das Jump-n-Run-Duo von der ebenfalls spielbaren Figur Rivet unterstützt.

Warum sind sie Freunde: weil Clank Rachtets Hilfe gegen die Blarg benötigte
Was könnte ihre Freundschaft zerstören:
eine weitere Staffel von „Geheimagent Clank“
Freunde seit:
2002
Superfreunde-Level:
in so kurzer Zeit schon so viele gemeinsame Abenteuer erlebt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube