Star Wars Holiday Special bekommt eine Dokumentation

Star Wars Holiday Special

Star Wars Holiday Special: Elfen kommen im Weihnachtsfilm von 1978 keine vor. // Foto: Andrew Martin from Pixabay

A Disturbance in the Galaxy: Das kuriose, doch ebenso kultige Weihnachts-Special von Star Wars erhält eine Doku.

 

Eigentlich hätte das “Star Wars Holiday Special” von 1978 die Lücke zwischen Episode 4 und Episode 5 füllen sollen. Doch der 97-minütige Fernsehfilm entwickelte sich zum Desaster: billig produziert und den Kino-Blockbustern unwürdig. 13 Millionen Menschen schauten die Premiere auf CBS, auf eine Wiederholung oder gar eine Veröffentlichung auf VHS oder DVD hat Lucasfilm dennoch bis heute verzichtet. In der Folge entwickelte sich das Special zum Kultobjekt, das auf dem Bootleg-Markt heiß gehandelt wurde.

 

Worum geht es im Holiday Special? Chewbacca und Han Solo besuchen den Heimatplaneten der Wookiees, um den Tag des Lebens zu feiern. Dieser ist vergleichbar mit Weihnachten auf der Erde. Leider sind ihnen Agenten des Imperiums auf den Fersen.

 

 

Die Dokumentation “A Disturbance in the Galaxy” von Jeremy Coon und Steve Kozak möchte das Phänomen ergründen. Wieso haben sich Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher auf so einen Film eingelassen? Wie konnte sich Boba Fett zum Fanliebling entwickeln, obwohl er hier seinen ersten Auftritt hatte? Und was hat es mit der Familie von Chewbacca auf sich, die hier vorgestellt wird?

 

Für die Doku haben die Regisseure jede Menge Fans und Fachleute interviewt – unter anderem Seth Green, Weird Al Yankovic und Paul Scheer. Ein Veröffentlichungsdatum für die Dokumentation gibt es allerdings noch nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube