Aufbausimulationen: Die 5 verrücktesten Szenarien

Aufbausimulationen

Aufbausimulationen gibt es in allen Variationen.

Schon einmal Manager in der Hölle oder auf der Bahnhofstoilette gespielt? Diese fünf Aufbausimulationen mit verrückten Szenarien ermöglichen es.

 

Anno 1602“, „Die Siedler“, „SimCity“ und „Railroad Tycoon“ – Aufbau- und Wirtschaftssimulationen gehören in Deutschland zu den beliebtesten Videospielen. Aus dem Nichts mit etwas Grips und Entscheidungsfreude ein Imperium entstehen zu lassen, gefällt den Menschen im Land der Bausparverträge. Doch manchmal langweilt es auch die Deutschen, einfach nur Städte, Eisenbahnunternehmen oder Armeen zu verwalten. Manchmal brauchen sie Piratenclans („Pirates!“), Pizzerien („Pizza Connection“), Fernsehsender („Mad TV“) oder Zeitschriftenverlage („Mag!!!“). Doch die Szenarien können sogar noch ausgefallener sein. Wir haben die fünf verrücktesten Aufbausimulationen herausgesucht.

 

Dinosaurierparks

„Jurassic Park“ hat bewiesen, dass ein Freizeitpark mit echten Dinosauriern keine gute Idee ist. Früher oder später entkommen die Urzeitechsen aus ihren Gehegen und zeigen den Menschen, wer an der Spitze der Nahrungskette steht. Doch zum Glück gibt es Videospiele. Denn die ermöglichen Dino-Zoos ohne Risiken. Jurassic Park 3: Park Builder erschien 2001 für den Game Boy Advance. Mit Jurassic World Evolution folgte 2018 ein weiteres Spiel dieser Art für PlayStation 4, Xbox One und PC.

 

 

Gefängnisse

Ich habe mir selber den Kerker gemauert“, sagte eins der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen. Videospieler_innen können das auch. Nach dem Vorbild “Theme Hospital” bauen sie sich in Prison Architect eigene schwedische Gardinen. Wer im Laufe des Spiels die Seiten wechseln möchte, flüchtet im Ausbruchsmodus aus dem Gefängnis.

 

 

Himmel & Hölle

In Afterlife von LucasArts übernehmen die Spieler_innen das Management von Himmel und Hölle: Teufel und Engel müssen sinnvoll eingesetzt, Glaubensrichtungen beeinflusst und die Weltbevölkerung im Auge behalten werden. Doch Obacht: Sollte ein Asteroideneinschlag oder – noch schlimmer – eine Nuklearwaffen die Menschheit auslöschen, ist das Spiel verloren.

 

 

Ostdeutschland

Nach der deutschen Wiedervereinigung war der Begriff “Aufbau Ost“ in aller Munde. Das machte sich auch der spätere Anno-Entwickler Sunflowers zu Nutze und ließ die Videospieler_innen zumindest am PC fleißig mitarbeiten. Aufschwung Ost erschien 1993. In der Aufbausimulation müssen die Spieler_innen die Wirtschaft der ehemaligen DDR im „SimCity“-Stil auf das Niveau der alten Bundesländer hieven. „Mit mehr Liebe zum Detail hätte das ein echter Hit werden können“, erkannte Heinrich Lenhardt in einer Review für die PC Player zumindest das Potenzial von „Aufschwung Ost“.

 

 

Öffentliche Toiletten

Wir alle kommen irgendwann in die Situation, in der wir eine öffentliche Toilette nutzen müssen. Wenn diese dann aussieht wie nach drei Tagen Party, verfluchen wir die zuständigen WC-Betreiber_innen. Mit Anvil-Softs Klomanager machen wir es einfach besser. Denn hier werden Spieler_innen nicht nur zum Putzteufel, sie statten WCs auch mit goldenen Schüsseln und seidenem Toilettenpapier aus.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube