Bombay Bicycle Club singen über Tekken 2

Bombay Bicycle Club

Die vier Herren von Bombay Bicycle Club // Foto: Mmm… Records

Musik über Videospiele – das gibt es immer wieder. Nun widmen sich Bombay Bicycle Club einem Fighting-Game von 1995.

 

Mit Freunden macht Gaming meist noch mehr Spaß. Das haben sich wohl auch Bombay Bicycle Club (BBC) gedacht. Für ihre neue Single “Tekken 2” hat sich die britische Indie-Rockband mit der R’n’B-Legen Chaka Khan verbündet. Das Ergebnis: Alternative trifft Funk.

 

Geschrieben hat das Stück BBC-Frontman Jack Steadman. Das Feature von Khan blieb bis zuletzt ein Geheimnis mit dem vermutlich auch niemand gerechnet hätte. “Nachdem Jack mich eingeladen und mir dann den Song geschickt hatte, war ich begeistert“, schreibt Khan in einem Statement. Die Band habe eine innovative und leidenschaftliche Energie. “Wirklich großartige Musiker“, heißt es weiter.

 

Steadman äußerte sich ebenfalls zum Schaffensprozess: „Es war eine ziemlich verrückte Reise, angefangen beim Sitzen auf meinem Sofa, wo ich mit einem Keyboard und einem Drum-Computer herumgespielt habe, bis hin zum Sitzen gegenüber von Chaka Khan in einem schicken L.A.-Studio, wo ich ihr Gesangsanweisungen gab.

 

Doch weshalb “Tekken 2”? Der Text gibt keine wirkliche Antwort darauf. “Still waiting for the end of the day / Rummage in my pocket, I’m looking for the coins to play“, heißt es an einer Stelle im Lied. Zumindest im dazugehörigen Musikvideo spielt Gaming eine Rolle.

 

“Tekken 2” erschien erstmals 1995 als Automat für die Arcade-Hallen. Im Jahr darauf kam das Spiel auch für die PlayStation heraus. Das Fighting-Game von Namco gilt als Klassiker des Genres. 1996 war es das meistverkaufte Videospiel in Japan.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube