“They Don’t Care About Us” erreicht eine Milliarde Views

They Don't Care About Us

Michael Jackson hat es nun auch geschafft. Sein Clip zu “They Don’t Care About Us” hat eine Milliarde Views auf YouTube geknackt.

 

1996 erschien das Musikvideo zu Michael Jacksons “They Don’t Care About Us”. Vor 13 Jahren landete es auf der Videoplattform YouTube. Nun haben es die Nutzer_innen dort mehr als eine Milliarde Mal geschaut. Zum Vergleich: Jacksons “Earth Song” liegt derzeit bei rund 386 Millionen Views.

 

Für “They Don’t Care About Us” hat Regisseur Spike Lee zwei Musikvideos gedreht. Eines spielt in einem Gefängnis, das andere in einer Favela in Rio de Janeiro. Der Clip, der in Brasilien entstand, schaffte nun die Milliarde. Darin singt Jackson das Lied zusammen mit Bewohner_innen des Viertels.

 

Das Lied beschäftigt sich mit dem Unrecht in dieser Welt. “Tell me what has become of my rights / Am I invisible ’cause you ignore me?“, heißt es an einer Stelle. Den Text schrieb Jackson selbst. In Deutschland schaffte es der Song bis an die Spitze der Charts – in den USA nur auf Platz 30.

 

Zu den ersten Künstlern mit diesem Erfolg zählt Jackson keinesfalls. Gerade Musiker_innen aus Südamerika knacken regelmäßig die Milliardenmarke – so zum Beispiel Bad Bunny und Jhay Cortez mit “Dákiti” oder J Balvin mit “Safari”. Aber auch Coldplay (“The Scientist”), Cyndi Lauper (“Girls Just Want To Have Fun”) und Justin Timberlake (“Mirrors”) freuen sich über diesen Meilenstein.

 

 

like it is ’93 findet ihr auch auf YouTube. Folgt einfach diesem Link.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube