Wissenschaftlich belegt: Mit dieser Mario Kart Figur gewinnt ihr

Mario Kart Figuren

Bowser, Mario oder Prinzessin Peach – mit welcher Mario Kart Figur gewinnt ihr?

Welche Kombination aus Mario Kart Figur, Fahrzeug und Reifen zählt zu den besten? Ein Datenwissenschaftler hat es herausgefunden.

 

Damals standen nur acht Optionen zur Auswahl“, erinnert sich Datenwissenschaftler Henry Hinnefeld von der Universität Illinois an seine Kindheit zurück: “Heute ist es komplizierter, da man nicht nur Charaktere, sondern auch verschiedene Karts und Reifen auswählen kann.” Doch Hinnefeld hat herausgefunden, welche Kombination die größte Chance auf den Sieg verspricht.

 

Für eine Datenanalyse, die das “Civis Journal” veröffentlichte, sammelte er alle Statistiken der Spielfiguren, Fahrzeuge und Reifen. Anschließend zählte er die Menge an möglichen Kombinationen. Aus den 149.760 Verbindungen ermittelte er per Pareto-Optimierung die 15 besten Verknüpfungen. Das Ergebnis überrascht.

 

Hinnefelds Erkenntnis: Schwere Figuren schneiden am besten ab. So stellte sich eine Kombination aus Wario im Fahrzeug “Gold Standard” mit dem Reifentyp “Slick” als die optimale Wahl heraus. Weitere Wario- und Donkey-Kong-Kombinationen belegen die restliche Top neun.

 

Die Auswertung brachte weitere hilfreiche Informationen hervor. Zum Beispiel die ungünstigste Wahl in “Mario Kart“. So taucht das “Badwagon”-Kart bei fast allen schlechten Kombinationen auf. Namensgeber Mario schafft es mit einem “Biddybuggy” und “Roller”-Reifen nur auf den zehnten Platz. Die gleiche Verbindung als Baby Mario landet auf Platz 13.

 

Selbstverständlich genügt die richtige Auswahl nicht, um bei “Mario Kart” zu gewinnen. Können zählt immer noch zu den besten Mitteln, um auf einen vorderen Rang zu kommen. Dennoch bieten die Ergebnisse gerade Anfänger_innen einen Leitfaden, um blaue Panzer nicht nur zu zünden, sondern endlich auch abzukriegen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube