Von McCoy bis Phlox: Eine Rangliste der Ärzte in Star Trek

ärzte in star trek

Ärzte in Star Trek gibt es mittlerweile viele: Welchen Platz nimmt der Doktor aus “Voyager” ein

„I’m a doctor, not a miracle worker“, sagte McCoy einst. Eine Rangliste aller Ärzte in Star Trek gibt es hier. Welchen Platz nimmt Kirks Schiffsarzt ein?

 

McCoy, Crusher und Bashir – bei diesen Namen klingelt es sofort. Denn nicht nur nie die Captains spielen eine wichtige Rolle, auch die Schiffsärzte sind im Weltraum so wichtig wie ein Warp-Antrieb. Doch die Frage nach der besten Doktorin beziehungsweise dem besten Doktor aus fast 60 Jahren Star Trek lässt sich nur schwer beantworten. Wir haben es mit dieser Rangliste trotzdem versucht.

 

Platz 8: Leonard McCoy (Karl Urban)

In J.J. Abrams Zeitlinie wird Dr. Leonard McCoy nicht von DeForest Kelley, sondern von „Dredd“-Darsteller Karl Urban verkörpert. Eine gute Wahl, denn Urbans Version ist auf seine eigene Art cool, geht dabei aber respektvoll mit der Originalfigur um. Leider hatte er in den drei Kinofilmen noch nicht genug Zeit, um sich gegen die restlichen Ärzte in Star Trek zu beweisen.

 

Platz 7: Beverly Crusher (Gates McFadden)

Als Chefärztin der Enterprise-Besatzung stellt Beverly Crusher ein starkes weibliches Pendant zu Captain Picard dar. Leider blieb die Figur häufig hinter ihren Möglichkeiten zurück. Nur selten trumpfte sie auf – wie bei der Reassimilierung von Locutus oder bei der Rettungsmission auf Celtris III.

 

Platz 6: Phlox (John Billingsley)

Der Denobulaner Phlox ist Schiffsarzt auf der Enterprise NX-01 unter dem Kommando von Captain Jonathan Archer. Dort beteibt er einen exotischen Haustierzoo. Aber auch auf die serienübergreifende Star-Trek-Geschichte hatte Phlox‘ medizinisches Wissen einen enormen Einfluss. In der vierten Staffel von „Enterprise“ wird mit seiner Hilfe das Geheimnis um den klingonischen Schädelkamm gelüftet.

 

Platz 5: Hugh Culber (Wilson Cruz)

Mit seinen Auftritten in “Star Trek: Discovery” hat sich Hugh Culber schnell zum Liebling der Fans gemausert. Denn der noch recht neue Doktor musste schon einiges erleben: Er ist nicht nur im 32. Jahrhundert gestrandet, er kehrte zur Freude seines Ehemanns Paul Stamets auch aus dem Reich der Toten zurück. Culber besitzt ein großes Herz, kann aber auch seine Meinung sagen.

 

Platz 4: Julian Bashir (Alexander Siddig)

Als Chefarzt auf der Raumstation Deep Space Nine und dem dort stationierten Raumschiff U.S.S. Defiant hat Bashir an vorderster Front im Dominion-Krieg gekämpft. Seinem Humor und jugendlichen Charme hat das nicht geschadet. Würde er in unserer Zeit leben, hätte er mehr Freundinnen und Freunde auf Facebook als die anderen Ärzte in Star Trek.

 

Platz 3: Katherine Pulaski (Diana Muldaur)

Dr. Pulaski ersetzte in der zweiten Staffel von „Star Trek: The Next Generation“ Dr. Crusher. Die Serienmacher wollten eine Ärztin, die so forsch wie Dr. McCoy ist. Und das war Pulaski auch. Sie geriet verbal mit Captain Picard aneinander, verhielt sich gegenüber dem Androiden Data misstrauisch und hatte eine heftige Beam-Phobie. Nicht alle Fans begeisterte die Figur, weshalb Pulaski nach nur einer Season wieder für Crusher weichen musste.

 

Platz 2: Der Doktor (Robert Picardo)

Dass der Doktor der U.S.S. Voyager keinen richtigen Namen besitzt, hat einen guten Grund. Er ist das Medizinisch-Holographische Notfallprogramm, das für den dauerhaften Einsatz überhaupt nicht bestimmt ist. Nachdem die Voyager jedoch im weit entfernten Delta-Quadranten strandete und die komplette medizinische Besatzung dabei hopsging, musste das Hologramm den Vollzeitjob übernehmen. Seitdem versuchte er stetig sein Programm zu erweitern, um sich seinen menschlichen Patienten anzunähern.

 

Platz 1: Leonard McCoy (DeForest Kelley)

Leonard McCoy oder „Pille“ – wie ihn Freunde nennen – ist der Handwerker unter den Star-Trek-Ärzten. Der Chefarzt der U.S.S. Enterprise NCC-1701 hat immer einen kernigen Spruch auf den Lippen und das Herz am rechten Fleck. „Mein Gott, Jim“, platzt es schon einmal aus ihm heraus, wenn etwas nicht mit seinen Moralvorstellungen vereinbar ist. Er war der erste Doktor des Star-Trek-Franchises und ist bis heute auch der bekannteste.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube