Star Trek: 50 Jahre Raumschiff Enterprise in Friedrichshafen

Von Kirk bis Archer: Das Dornier-Museum zeigt das Universum von Star Trek

In Friedrichshafen wurden Klingonen und Vulkanier gesichtet. Das liegt nicht daran, dass ihr die letzten 300 Jahre verschlafen habt und wir nun das Jahr 2317 schreiben, sondern an einer Sonderausstellung zum Thema „Star Trek“, die derzeit im Dornier-Museum gastiert.

 

Das Dornier-Museum in Friedrichshafen lockt mit historischen Ausstellungsstücken rund um die Flug- und Weltraumtechnik. Derzeit könnte das Museum direkt neben dem Flugplatz Friedrichshafen aber auch für Besucher interessant sein, die sich für Flugapparate aus der Zukunft interessieren. Denn unter dem Motto „Science & Fiction – 50 Jahre Raumschiff Enterprise“ gastiert dort noch bis zum 8. September eine Sonderausstellung, welche sich intensiv mit dem Thema Star Trek beschäftigt.

 

In zwei Räumen gibt es dutzende Originalrequisiten und Kostüme aus den TV-Serien und Filmen zu sehen. Ob Picards Uniform, Tricorder und Kommunikatoren von Kirks Enterprise, eine Sphäre der Suliban in Originalgröße oder ein klingonisches Bat‘leth – das komplette Franchise wird mit Originalstücken abgebildet, die einst für die Drehs verwendet wurden. Ausführliche Infotafeln erläutern Sachverhalte und geben grobe Überblicke. Leider richten sich diese nicht an Fans, sondern hauptsächlich an Menschen, die wenige Vorkenntnisse mitbringen.

 

per Virtual-Reality-Brille geht’s auf die Brücke der Enterprise

 

Auf einer der USS Enterprise NCC-1701 nachempfundenen Brücke ist es möglich, per Virtual-Reality-Brille auf dem Stuhl des Captains Platz zu nehmen. Gerade für Kinder ist dies eine spannende Möglichkeit, in eine fremde Welt abzutauchen und der Faszination Star Trek näherzukommen. Da nur eine Brille zur Verfügung steht, ist ein Ausflug an besuchsschwächeren Tagen empfehlenswert. Merchandise wie T-Shirts, Schachbretter, vulkanisches Ale oder Raumschiffsminiaturen können im Museumsshop ebenfalls gekauft werden.

 

Die Exponate sind Leihgaben von Martin Netter, der in Bad Münder bei Hannover mit über 150.000 Teilen die weltgrößte private Star-Trek-Sammlung ausstellt. In Friedrichshafen ist leider nur ein sehr kleiner Teil dieser beeindruckenden Kollektion zu sehen. Dieser bietet aber genug Anreiz, einmal quer durch die Republik fahren zu wollen, um noch mehr Star-Trek-Atmosphäre einzuatmen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich direkt vor Ort schlaumachen. Angestellte von Netters Filmwelt Center stehen im Dornier-Museum für Fragen zur Verfügung.

 

Um weitere Gründe für einen Besuch zu schaffen, haben wir einige Schnappschüsse aus Friedrichshafen mitgebracht:

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube