Vegane Speisen für Feen & Elfen – ein 17-Jähriger zaubert süße Kunstwerke

Smoothies wie gemalt – ein Schüler zaubert essbare Kunstwerke // Fotos: naturally.jo

Ein 17-Jähriger backt Speisen, die in Fantasy-Filme gehören. Und das Ganze auch noch vegan.

 

Nach der Arbeit ein Tiefkühlgericht in den Ofen schieben oder bei der Dönerbude des Vertrauens vorbeischauen – nicht alle Menschen investieren Zeit und vor allem Kreativität in die eigenen Mahlzeiten. Dem 17-jährigen Jose aus Peru könnte das nicht passieren. Unter dem Motto „Life is too short to eat boring food” veröffentlicht er auf seinem Instagram-Profil vegane Kunstwerke.

 

 

Bunt, lecker und mit Sicherheit kalorienhaltig – die Bilder wirken, als stammen sie aus einer überzuckerten Version eines Tim-Burton-Films: Hier grinst ein schokoladiger Schneemann, dort verbinden sich Obststücke zu einem Rubik’s Cube. Denn auch wenn sich Jose auf Smoothie-Bowls spezialisiert hat, kommen sündhafte Speisen wie Kuchen, Toast, Donuts, Eis und Pfannkuchen nicht zu kurz.

 

 

Dem Online-Magazin Buzzfeed verriet der in Lima lebende Schüler, wie die Kunstwerke entstehen. Der eigentliche Backprozess dauert nur wenige Minuten, die Vorbereitung dagegen mehrere Tage. Gedanken hält er in einem Moodboard fest, ein erstes Bild der Idee entsteht anhand von Skizzen. Handwerkliches Geschick muss er beim Styling des Essens beweisen, da die Zutaten schnell schmelzen.

 

Um den Speisen den farbenfrohen Look zu verleihen, nutzt Jose natürliche Farbstoffe wie Früchte oder Algen sowie vegane Fruchtgummis. Früchte friert er ein, damit sie durch die Eisschicht ihren malerischen Pastellton erhalten. Wie einzelne Speisen im Detail entstehen, zeigt er in Making-Of-Videos, die ebenfalls auf seinem Instagram-Profil zu sehen sind.

 

 

Die hervorragend abgelichteten Bilder strahlen eine Entspanntheit aus, die sich sofort auf den Betrachter überträgt. Eine Sache schlägt den Followern allerdings auf den Magen: Am Ende entscheiden sie sich nämlich doch lieber für Tiefkühlpizza und Döner, da solche Kunstwerke viel zu schön sind, um sie einfach zu essen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube