Jeff Friesen ist ein preisgekrönter Lego-Künstler

Jeff Friesen

Jeff Friesen baut Miniaturwelten aus Lego.

Mit Lego kann fast alles nachgebaut werden. Doch nur wenige Bastler sind gut darin. Jeff Friesen hat für seine Lego-Sets Awards erhalten.

 

Alle Lego-Steine auf einen Haufen schmeißen und los geht’s. Am Ende kommen meist fantasievolle, aber definitiv keine preisverdächtigen Gebilde heraus. Bei Jeff Friesen läuft das anders. Der Lego-Bastler baut aus den Steinchen Kunstwerke, die unwirklich scheinen. “All works made with 100% real LEGO bricks“, heißt es dementsprechend auf seinem Instagram-Profil.

 

Friesen erschafft Miniaturwelten, die detailliert und spektakulär wirken. Er baut Piratendörfer mit Wasserfällen und Kränen oder futuristische Hochhausstädte, die aufgrund ihre Farbenfreude nur so knallen. Auf seinem Instagram-Profil erklärt Friesen zu jedem Kunstwerk, wie es entstanden ist. Zum Teil listet er sogar die genutzten Steinchen auf, damit Angefixte nachbauen können.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jeff Friesen LEGO Artwork (@jeff_works)

 

Für seine Bauwerke hat Friesen unter anderem den Award of Excellence von Communication Arts sowie die Auszeichnung als Creation of the Year von The Brothers Brick erhalten. 2014 hat Streetart-Künstler Banksy ein Foto von Friesen in den sozialen Medien geteilt. Darauf zu sehen: ein Banksy-Artwork im Friesen-Stil. Sechs Bücher hat Friesen mittlerweile veröffentlicht. Sein letztes Werk heißt “The LEGO Engineer” und ist bei No Starch Press erschienen.

 

Für Lego-Interessierte scheint Instagram die richtige Adresse zu sein. Neben dem Profil von Friesen gibt es auf der Foto-Plattform unzählige Accounts, die sich um die bunten Steinchen aus Dänemark drehen. Zu den bekanntesten Profilen zählen Brick Vault (@brickvault), The Brothers Brick (@thebrothersbrick), LEGO Builderz (@legobuilderz), MinifigurePics (@minifigurepics) und Beyond the Brick (@beyondthebricktv).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jeff Friesen LEGO Artwork (@jeff_works)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube