Twin Peaks: Flying Lotus nimmt sich die Titelmelodie vor

am 21. Mai startet die dritte Staffel

Nur noch fünf Tage bis zum Start der dritten “Twin Peaks”-Staffel: Flying Lotus versüßt uns die Wartezeit mit einem umstrittenen Remix der Titelmelodie.

 

Ende der 2000er galt Flying Lotus als die Speerspitze einer neuen Produzentenriege. Rein instrumentale Platten, die es sich zwischen Free Jazz und HipHop gemütlich machten, waren der heiße Scheiß. „Cosmogramma“ die Platte, die über Nerd-Grenzen hinaus gehört wurde. „Twin Peaks“ begeisterte schon einige Jahre früher. Als die Mystery-Serie 1990 das erste Mal über den Bildschirm flimmerte, war Flying Lotus sieben Jahre jung. Ob er David Lynchs Kultserie zu diesem Zeitpunkt bereits feierte, kann bezweifelt werden.

 

Das hat sich geändert. Eine gewisse Faszination muss Lotus zumindest gegenüber dem Soundtrack verspüren. Im speziellen scheint es ihm die Titelmelodie angetan zu haben, für die Komponist Angelo Badalamenti 1991 einen Grammy Award erhielt. Dieser Ambiente-Sound, der so verträumt wie die tiefen Wälder von Twin Peaks ist, zieht den Hörer sofort in die Welt von Agent Cooper. Für Lotus ist das „Twin Peaks“-Theme die perfekte Vorlage, um 17 Jahre später einen basslastigen Remix zu produzieren, dessen Drumpattern im krassen Kontrast zur ruhigen Melodie steht.

 

Innerhalb von zwölf Stunden sammelte der Song auf SoundCloud rund 50.000 Plays. Die Kommentarfunktion wurde von Lotus sicherheitshalber deaktiviert. Mittlerweile gibt es den Song aber auch auf YouTube zu hören, wo er auf inoffizielle Kanäle hochgeladen wurde. Und die dortigen Reaktionen zeigen, weshalb Flying Lotus möglicherweise auf die Meinungen seiner Hörer verzichtete. „Twin Peaks song is so awesome why ruin it like this?“, kommentierte beispielsweise UNIDEO und wurde von ProvocativeEducative bestärkt: “This track is total trash.”

 

Was haltet ihr von dem Remix?

 

Die dritte Staffel von „Twin Peaks“ startet am 21. Mai auf Showtime. Flying Lotus‘ durchgeknalltes Filmprojekt „Kuso“ feierte am 21. Januar auf dem Sundance Film Festival Premiere.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube