Stanley Kubricks Dr. Strangelove wird zum Theaterstück

Stanley Kubricks Dr. Strangelove

Stanley Kubricks Dr. Strangelove kam 1964 in die Kinos.

Komiker und Regisseur Armando Iannuci bringt Stanley Kubricks Dr. Strangelove auf die Theaterbühne. Der Nachlass des Filmemachers hat das Okay erteilt.

 

Wir haben uns immer davor gescheut, irgendjemandem Stanleys Werke adaptieren zu lassen“, sagte Christiane Kubrick der BBC. Doch nun sei die Zeit reif und die Menschen, die angefragt hätten, die richtigen. “Strangelove soll einem neuen und jüngeren Publikum zugänglich gemacht werden“, so die Kubrick-Witwe weiter.

 

Den Zuschlag bekam Armando Iannuci. Der Komiker, Produzent und Regisseur wird das Stück für das West End Theater in London adaptieren. Und mit Umsetzungen kennt sich Iannuci aus. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nominierte 2010 seine Filmkomödie “Kabinett außer Kontrolle” für einen Oscar in der Kategorie “Bestes adaptiertes Drehbuch”.

 

Im Gespräch mit der BBC äußerte sich Iannuci auch zur Aktualität des 1964 erschienen Films: “Als Geschichte ist sie seltsamerweise nicht verschwunden.” Nicht nur durch den Ukraine-Krieg, auch durch den Klimawandel werde klar, dass die Menschheit etwas gegen den Wahnsinn tun müsse. “Wenn Sie das Theater mit dieser Botschaft und einem Lächeln verlassen können, umso besser“, so Iannuci.

 

In Deutschland erschien der satirische Film von Stanley Kubrick aus dem Jahre 1964 unter dem Namen “Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben”. Zum Plot: Ein US-amerikanischer General dreht von Verschwörungstheorien beflügelt durch. Er sendet die Atombombenflotte in Richtung Sowjetunion. Es folgt eine Schadensbegrenzung. Das Theaterstück “Dr. Stangelove” soll im Herbst 2024 starten.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube