Spongebob als Horrorgestalt – Miguel Vasquez zerstört Cartoons

Miguel Vasquez

Miguel Vasquez verwandelt Spongebob & Patrick in Horrorfiguren // Foto: VTSS Toys

Zum Fürchten: Aus harmlosen Cartoon-Figuren bastelt Miguel Vasquez ekelerregende Monster. Seine 3D-Kunst macht es möglich.

 

Niemand verbindet Alpträume mit den Cartoons aus der Kindheit. Miguel Vasquez möchte das offensichtlich ändern. Der Künstler transferiert Zeichentrickfiguren wie Goofy, Heinrich Archibald Stachelbeere und Finn aus „Adventure Time“ in die dreidimensionale Welt. Dabei entstehen Horrorgestalten, die wie die bösartigen Zwillinge ihrer gezeichneten Vorlagen aussehen.

 

 

Das Internet reagiert fasziniert auf Vasquez‘ Arbeit: Bereits 2017 ging seine beängstigende Real-Life-Interpretation von Spongebob und Patrick viral. 2018 folgte eine nicht weniger verstörende 3D-Figur von Homer Simpson. Aktuell begeistern die Netzwelt erschreckende Abbildungen von Arnold und Gerald aus „Hey Arnold!“ und Maggie Simpson.

 

 

Ich kreiere 3D-Charaktere, an denen sich Menschen erfreuen”, behauptet der Kalifornier auf seiner Facebook-Seite. Ob sich die Betrachter_innen im herkömmlichen Sinne erfreuen, bleibt jedoch fraglich. Zweidimensionale Figuren erweckt er mit menschlichen und zugleich abnorm wirkenden Gesichtszügen zum Leben. Wie bei einem Splatterfilm ist das Ergebnis widerwärtig, aber fasziniert ebenso.

 

 

Wem die Bilder auf Vasquez‘ ArtStation-Profil nicht reichen, stellt sich ausgewählte Arbeiten in Form von Actionfiguren auf den Schreibtisch. In seinem Online-Store decken sich mutige Kunstliebhaber_innen ein. Spongebob und Patrick kosten im Set 310 Dollar. Aber Vorsicht: Versaut euch eure Kindheitserinnerungen nicht!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube