HipHop in Stuttgart lebt: Schmoof ging in die sechste Runde

29.10.2011 - Stuttgart, Das Cann

Hiphop in Stuttgart gibt’s mehr denn je. Die Schmoof Jam bewies wieder einmal.

 

Am 29. Oktober präsentierten Shema und der Nussigmilde die sechste Ausgabe ihrer Jam-Reihe „Schmoof“. Wie gewohnt spielten im Jugendhaus „Das Cann“ in Bad Cannstatt ein halbes Dutzend Stuttgarter HipHop-Künstler, die zeigten, was Rap-Musik in der Schwabenmetropole ausmacht. Einfallslose Autoren würden Sätze wie „HipHop in Stuttgart lebt“ aufs Papier bringen. Jeder, der vor Ort war, weiß, dass das untertrieben wäre.

 

16 Uhr 30 startete die Veranstaltung mit einer Graffiti-Malaktion, bevor sich gegen 21 Uhr rund 50 Menschen in das Jugendhaus begaben, um Live-Musik zu genießen. Im Gegensatz zu vorangegangenen Schmoof-Veranstaltungen befand sich die Bühne nicht im großen Saal, sondern am Gebäudeeingang direkt bei der Bar. Der Gemütlichkeit war diese Verlegung sehr zuträglich.

 

Leider war es teilweise schwer einzelne Wörter zu verstehen, da die neue Räumlichkeit mit ihrer hohen Decke, den Sound verschluckte. Die Künstler ließen sich davon weder die Laune noch den Auftritt vermiesen. Mali & Casso spielten ein unterhaltsames Falco-Cover, Kid Taru bemühte sich erfolgreich das Publikum mit ausgiebigen Rufanimationen zu bespaßen, die Gastgeber Shema und der Nussigmilde holten sich Birk als Verstärkung auf die Bühne, Sickless & Jay hatten weder Angst vor Geistern, noch vor Dubstep und Benny San & Sheik Malik brachten sich ihre Horde Ultras selbst mit.

 

Dass sich die Schmoof-Reihe zu einer wichtigen Konstante in der Stuttgarter HipHop-Szene entwickelt, ist kein großes Geheimnis mehr. Den Aktiven wird eine Plattform geboten und die Gäste können sich auf eine Veranstaltung freuen, die von der Leidenschaft ihrer Macher profitiert. Die siebte Runde findet nach der Winterpause im Februar 2012 statt. Bis dahin bleiben die Erinnerungen an einen gelungenen Abend, der gezeigt hat, dass das HipHop-Potential in Stuttgart groß ist.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube