Rocket Beans TV – Die besten Formate

Aus der Asche von „GAME One“ erhob sich eine Raketenbohne: Rocket Beans TV ist der ultimative 24-Stunden-Streaming-Sender. Ich stelle euch meine persönlichen Lieblingsformate auf dem Kanal vor.

 

Nachdem am 24. Dezember 2014 die letzte Folge der Videospielsendung „GAME One“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ging es bei der produzierenden Firma Rocket Beans Entertainment GmbH im passenden Raketentempo weiter. Aus dem zum Unternehmen gehörenden YouTube-Kanal Rocket Beans TV wurde ein Internetsender, der über das Streaming-Portal Twitch 24 Stunden am Tag Programm ausstrahlte. Laut Online Marketing Rockstars – der Website für digitales Marketing – mit großem Erfolg. Zu Spitzenzeiten schalteten angeblich 50.000 Zuschauer gleichzeitig ein und belohnten den Sender mit einer durchschnittlichen Verweildauer von über zwei Stunden. Am 1. September folgte der Umzug von Twitch zu YouTube, wo ein noch größeres Publikum auf die Hamburger wartete. YouTube, der Platzhirsch unter den Online-Videoplattformen, diente dem Sender schon seit Twitch-Tagen als wichtiges Video-On-Demand-Portal bzw. als wichtiges Archiv.

 

Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg? Ist es die jugendliche Fernsehanarchie à la GIGA? Ist es das flächendeckende Nerd-Programm, das von Kino über Comics bis hin zu Videospielen alles abdeckt? Ist es der Einsatz eines beinahe schon kultigen Moderatorenstabs rund um Daniel Budiman, Nils Bomhoff, Etienne Gardé und Simon Krätschmer? Schwer zu sagen. Am Ende des nicht enden wollenden Sendetages ist es womöglich eine Mischung aus alledem. 2015 gab es für den Kanal eine erste offizielle Auszeichnung in Form eines Webvideopreises in der etwas unpassenden Kategorie „Person of the year – Male“. Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Rocket-Beans-Programm geworfen hat, sollte sich daher nicht von den unzähligen Let’s Plays abschrecken lassen. Die Raketenbohnen können deutlich mehr, als sich beim Zocken zu filmen. Es folgt eine hochsubjektive Liste mit meinen Höhepunkten aus knapp zwei Jahren RBTV-Geschichte. Leider wurde das eine oder andere Format bereits eingestellt.

 

Almost Daily

Ein schwarzer Raum, ein goldener Tisch und ein zentrales Gesprächsthema: Der Klassiker unter den „Rocket Beans“-Shows und das ultimative Talkformat des Senders. Wenn es nicht gerade um den legendären Hausbooturlaub von Etienne, Budi, Simon und Nils geht, sprechen die Bohnen über Themen wie „Die Welt in 100 Jahren“, „#TheFappening“ oder Partyerlebnisse.

 

 

Buchklub

Von wegen nur vor dem Bildschirm rumhocken und zocken. Der Buchklub beweist das Gegenteil, denn hier stellen Simon und seine Gäste Bücher wie „Die Legenden der Albae“, „Der siebte Tod“, „Der Fall Jane Eyre“ oder „Schöne neue Welt“ vor.

 

 

GAME Plus

Der inoffizielle Nachfolger von “GAME One” – rund 90 Minuten alles zum Thema Videospiele inklusive Diskussionsrunden, Neuigkeiten, Trailer-Vorschauen und Besprechungen aktueller Games. Das Ganze unterfüttert mit von Ingo Meß eingesprochenen Beiträgen und kurzen Einspielern, die die Stimmung immer wieder auflockern.

 

 

Pen & Paper

Nils, Budi, Simon und Etienne spielen gemeinsam das Pen-&-Paper-Rollenspiel „T.E.A.R.S.“. Selbst für Leute, die mit „Dungeons & Dragons“ überhaupt nichts anfangen können, dank der Teilnehmer eine unglaublich unterhaltsame Angelegenheit.

 

 

Kino+

“Kino+” ist das ultimative zweistündige Kino-Magazin auf Rocket Beans TV. Alleine wegen der ständigen Stänkereien zwischen Etienne und Daniel Schröckert ein Erlebnis.

 

 

Nerd Quiz

Die Rocket-Beans-Belegschaft tritt in einer klassischen Quizshow gegeneinander an und muss Fragen zu Kategorien wie Videospiele, Mangas und Kinofilme aber auch außergewöhnlichen Rubriken wie Präsidenten oder Fußball beantworten. In der finalen Runde lässt Moderator Gregor seine Gäste außerdem in einem virtuellen Knobel- oder Geschicklichkeitsspiel gegeneinander antreten.

 

 

Panelz

In “Panelz” sprechen die beiden Comicfanatiker Tim und Blitz über aktuelle Erscheinungen oder Allzeitklassiker, die in keiner gut bestückten Sammlung fehlen dürfen. Ab und an werden in dem von Lootchest präsentierten Format auch Einspieler von Messen oder anderen interessanten Veranstaltungen gezeigt. Leider wurde „Panelz“ mittlerweile abgesetzt.

 

 

Press Select

In Colin Gäbels Talkshow “Press Select” unterhalten sich Industriekenner- und Größen über brisante Themen aus dem Bereich Videospiele – quasi das „Anne Will“ der Gaming-Branche. Ob Skandale und Tabus der Spielegeschichte, kommende Trends oder die USK, hier wird angenehm tiefgehend diskutiert.

 

 

Speedrundale

Und dann hat es doch noch ein Let’s-Play-Format in meine Liste geschafft. „Speedrundale“ ist jedoch anders, denn hier geht es darum – der Name verrät es bereits – den zockenden Speedy Gonzales rauszulassen und so schnell wie möglich Titel wie „Kaizo Mario“, „Mega Man X“ oder „Another World“ durchzuspielen.

 

 

Royal Beef

Eines der Königsformate, das es aus „GAME One“ hinüber zu Rocket Beans TV geschafft hat. Zu Recht. Denn wenn Nils, Simon, Etienne und Budi in diesem Videospielturnier gegeneinander zocken, werden Stimmen schon einmal laut, Controller gegen die Wand gepfeffert und Freundschaften für die Dauer einer Runde „Street Fighter IV“ beendet.

 

 

…und nicht falsch verstehen, auf Rocket Beans TV gibt es noch weitaus mehr coole Formate. Sei es „TheraThiel“ mit dem Psychologen Michael Thiel, die etwas kantigere Telefon-Talkshow „Wir müssen reden“ mit Gunnar Krupp, das innovative Quiz „Chat Duell“, der Fitnessratgeber „Gino+“, das Fußballmagazin „Bohndesliga“, das „Almost Daily“-Spin-Off „Almost Plaily“, das große Montagabendhighlight „Bohn Jour“ oder die audiovisuelle Flipperbibel „Tilt“ – der Sender bietet für so viele unterschiedliche Geschmäcker Programm. Rocket Beans TV ist das, was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auch mit ganz viel GEZ-Kohle nicht auf die Kette bekommen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube