Nintendo: N-E-S oder Ness – so wird der Name ausgesprochen

Nintendo

Nintendo-Fans müssen nicht mehr streiten: So wird der Konsolenname ausgesprochen

Nintendo klärt auf: So wird die Abkürzung des Nintendo Entertainment Systems richtig gesagt.

 

Weil sich Spieler_innen seit Jahrzehnten über die korrekte Aussprache streiten, hat Nintendo endlich für Klarheit gesorgt. NES – die Abkürzung für die beliebte Videospielkonsole Nintendo Entertainment System – wird „Ness“ und nicht „N-E-S“ ausgesprochen. Deshalb heißt es bei der Nachfolgerkonsole Super Nintendo auch „Snes“ und nicht „S-N-E-S“.

 

Nicht über eine offizielle Pressemitteilung, sondern durch ein Videospiel kam diese Information an die Öffentlichkeit. Das 3DS-Spiel „WarioWare Gold“ enthält einen Museumsmodus, der Bilder aus der Nintendo-Geschichte zeigt. In der japanischen Version der Software ist eine Abbildung zu sehen, die die korrekte Aussprache erklärt.

 

 

Das Online-Magazin Eurogamer hat sich den Bildinhalt von Menschen bestätigen lassen, die fließend Japanisch sprechen. Stünde über dem Text ein „dakuten“ (kleine Punkte, die den Klang von japanischen Buchstaben ändern), würde man es „Nez“ aussprechen. „Dakuten“ sind aber nicht zu sehen, also steht es ein für alle Mal fest: Es wird „Ness“ ausgesprochen.

 

Allzu ernst sollte das niemand nehmen. N-E-S hat sich trotzdem als Sprechweise etabliert und klingt für einen großen Teil der Videospielgemeinde immer noch besser. Unterstützung erhalten die N-E-S-Anhänger_innen von einem US-amerikanischen Werbespot zu „Kirby’s Adventure“. Am Ende des Clips heißt es „only on N-E-S“.

 

 

Das leidige Thema mit der richtigen Aussprache endet nicht bei Videospielkonsolen. Auch bei den Titeln der dazugehörigen Software gibt es immer wieder Probleme. Und weil es so schön passt: Wer in die Welt der Popmusik blickt, wird von Namen wie Kvelertak, Ho99o9 oder ?uestlove verwirrt.

2 Comments

  1. Ich habe immer Ness gesagt, den SNES aber immer “Supernintendo” genannt. S-N-E-S finde ich aber ok.

    Das mit der Aussprache ist so ne Sache, falls du mal nen Post machst werf ich La Dispute, Touche Amoré und Saosin ins Rennen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube