Keep Ou: Neues Anti-Brexit-Kunstwerk von Banksy

Das Vereinigte Königreich und der Brexit – Banksy ist kein Fan // Foto: Pete Linforth auf Pixabay

Banksy ist kein Brexit-Fan. Mit dem neuen Kunstwerk „Keep Ou“ macht er seinem Ärger Luft.

 

Streetart-Künstler Banksy wird nicht müde, politische Themen mit seinem Schaffen zu kommentieren. Bei der Summer Exhibition 2019 in der Londoner Royal Academy of Arts stellt er ein Brexit-kritisches Kunstwerk mit dem Titel „Keep Ou“ aus.

 

View this post on Instagram

. Archway salvaged from Heathrow Airport.

A post shared by Banksy (@banksy) on

 

Die sechs Buchstaben „KEEP OU“ prangern auf einem geschlossenen EU-Ankunftstor. Das T, das die Wörter zu einem eindeutigen „Keep Out“ vervollständigen würde, ist auf den Boden gefallen. Dort wird es von Banksys Markenzeichenratte als Hammer genutzt, mit dem sie versucht, das Schloss aufzuschlagen. Der verwendete Türbogen stammt vom Flughafen London Heathrow, der 2018 mit über 80 Millionen Passagieren als größter Europas war.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Banksy zum Thema Brexit äußert. Bereits bei der Summer Exhibition 2018 kritisierte er den EU-Austritt seines Heimatlandes. Das Kunstwerk „Vote to Love“ bepreiste er mit einem symbolischen Wert von 350 Millionen Pfund. Laut Brexit-Befürwortern stünde dieser Betrag nach einem Austritt wöchentlich dem britischen Gesundheitswesen zur Verfügung.

 

„Keep Ou“ ist Teil der 251. Summer Exhibition, die vom 10. Juni bis 12. August 2019 in der Londoner Royal Academy of Arts stattfindet. Der britische Maler Jock McFadyen kuratierte die Ausstellung und wählte mit seinem Team über 1.500 Kunstwerke aus. McFadyen tritt in die Fußstapfen von Grayson Perry, der die Summer Exhibition 2018 im 250. Jubiläumsjahr organisierte. Neben Banksy stellen Künstler_innen wie John Davies, Hannah Collins, David Mach und Jeremy Deller Werke aus.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Jeff Friesen ist ein preisgekrönter Lego-Künstler – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube