Zum Abschied von Windows Vista: 6 interessante Fakten

Windows Vista 2007 – 2017

Am 11. April beendete Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows Vista. Zum Abschied gibt es sechs interessante Fakten über das Stiefkind unter den Microsoft-Betriebssystemen.

 

Windows Vista erblickte am 30. Januar 2007 für Heimnutzer das Licht der Welt. Seitdem ist das Microsoft-Betriebssystem umstritten. Sicherheitsbedenken, zu hohe Hardware-Anforderungen, mangelnde Übersichtlichkeit – die Liste mit mal mehr, mal weniger gerechtfertigten Kritikpunkten ist lang. Nun hat Microsoft den Support für Vista eingestellt und legt somit keine Updates mehr nach. Es ist Zeit, endgültig Abschied zu nehmen. Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle sechs interessante Fakten zum Thema Windows Vista, die ihr vielleicht noch nicht kanntet:

 

Das Ende war früh bekannt

Bereits am 20. Februar 2012 gab Microsoft bekannt, dass am 11. April 2017 der Support für Vista eingestellt wird.

 

Zu Beginn gute Verkäufe

Innerhalb des ersten Monats wurden rund 20 Millionen Vista-Lizenzen verkauft. Der Vorgänger Windows XP benötigte zweieinhalb Monate für 17 Millionen Lizenzen. Ein Vergleich dieser Zahlen macht jedoch wenig Sinn, da diese immer in Beziehung zu den Computerverkäufen gesetzt werden müssen.

 

Ohne den Media Player

2007 fährt Microsoft In einem Rechtsstreit mit der EU eine schwere Niederlage ein. Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung genutzt zu haben, um konkurrierende Software-Hersteller zu behindern. Neben einer Geldstrafe in Höhe von 497,2 Millionen Euro musste Vista – wie auch schon der Vorgänger Windows XP – auf eine Auslieferung mit dem Windows Media Player verzichten.

 

Prominente Verweigerer

Viele Unternehmen weigerten sich, auf das neue Betriebssystem umzusteigen und warteten stattdessen auf das am 22. Oktober 2009 erschienene Windows 7. Zu den prominentesten Verweigerern zählen Daimler, Intel und General Motors.

 

Das größte Betriebssystem

Vista war 1,4-mal größer als Windows XP und somit das bis dato ausgedehnteste Betriebssystem von Microsoft.

 

Stolz auf die Sicherheit

Microsoft war sehr stolz auf die Sicherheit von Vista. Austin Wilson, Director of Windows Product Management Security, schrieb 2008 als Reaktion auf einen Vorwurf von PC Tools: “Windows Vista is significantly less susceptible to malware than older operating systems.”

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube