Paint-Entwicklung gestoppt: Diese Funktionen werde ich vermissen

Seit 1985 im Einsatz: Microsoft Paint

Microsoft Paint geht den ersten Schritt Richtung Sterbebett und ist fortan nur noch als downloadbare App verfügbar. Das ist traurig, denn Paint ist das Grafikprogramm der Herzen.

 

In den letzten Tagen machte die Meldung die Runde, Microsoft wolle die Entwicklung des Malprogramms Paint beenden. Zu antiquiert sei die Software. Der Schock saß bei einer kleinen aber treuen Fanbase tief. Mittlerweile ist bekannt, dass Microsoft das Programm doch nicht abschaffen, aber auf die „deprecated“-Liste setzen möchte. Dort landet die Software, die in der Zukunft möglicherweise komplett aus dem Sortiment entfernt wird. Bis dahin soll Paint zumindest als downloadbare App zur Verfügung stehen. Paint wurde vor 32 Jahren mit der Veröffentlichung von Windows 1.0 eingeführt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Auch ich habe das Grafikprogramm bis zuletzt genutzt. Die folgenden Funktionen würde ich vermissen, wenn Microsoft endgültig den Stecker zieht:

 

Bilder verkleinern & schneiden

Vergesst Photoshop! Paint ist ein so kleines Programm, dass es sich innerhalb von Millisekunden öffnet. Perfekt, um Bilder zu bearbeiten, die ich schneiden oder auf eine bestimmte Größe verkleinern muss.

 

Den eigenen Namen schreiben

Oh ja, wer hat nicht schon einmal versucht, mit dem Stift-Tool eine „formfreie Linie“ zu zeichnen, die die eigene Unterschrift darstellen soll?! Ein kleiner Tipp: Bei wichtigen Schreiben sollte auf einen Scan der eigenen Unterschrift zurückgegriffen werden.

 

Screenshots machen

Ich weiß, ihr nutzt die professionellsten und handlichsten Programme, um eure Screenshots zu speichern. Nach wie vor nutzte ich hierfür Paint: „Druck“ auf der Tastatur antippen, Paint öffnen, „Einfügen“ anklicken, Screenshot zurechtschneiden, fertig.

 

Fotos schöner machen

Hörner auf Köpfe malen, Körperteile rausretuschieren oder Sonnen in den Hintergrund zeichnen – Paint hat es superleicht möglich gemacht. Dabei sah das Ergebnis stets herrlich dilettantisch aus. Es gab sogar eine Zeit, in der ich Einladungen für Partys mit diesem Programm zusammengepfuscht habe.

 

Graffitikunst kreieren

Früher habe ich mit der Sprühdose beziehungsweise dem Airbrush-Tool so einige Pieces gesprüht und mit dem Radierer anschließend gebufft.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube