Mayweather vs. McGregor: 4 weitere Kämpfe zwischen Boxern und Nicht-Boxern

Beim Kampf zwischen Mayweather und McGregor trafen zwei Welten aufeinander: MMA- gegen Boxkämpfer. Doch das war keine Premiere, denn schon vor dem „Biggest Fight in Combat Sports History“ duellierten sich Boxer mit Nicht-Boxern.

 

Floyd Mayweather trat 2015 nach 49 Kämpfen, von denen er 27 durch Knock-Out gewann, ungeschlagen vom Boxsport zurück. Am 26. August 2017 erklärte er den Rücktritt vom Rücktritt und bestritt seinen 50. Profikampf gegen den UFC-Athleten Conor McGregor, der an diesem Abend sein Debüt im Boxring gab. Der Kampf, der in der T-Mobile Arena in Paradise, Nevada ausgetragen wurde, stand unter den Mottos „The Money Fight“ und „The Biggest Fight in Combat Sports History“. Ein Spektakel sondergleichen, das in der ganzen Welt auf Interesse stieß. Mayweather gewann in der zehnten Runde durch TKO. Und weil das Aufeinandertreffen dieser beiden Athleten nicht das erste war, bei dem es ein Boxer mit einem Nicht-Boxer zu tun hatte, blicken wir auf vier Kämpfe zurück, in denen unterschiedliche Welten kollidierten.

 

Muhammad Ali vs. Antonio Inoki

Um zu beweisen, dass Wrestling der erfolgversprechendste Kampfstil ist, trat der japanische Wrestler Antonio Inoki in den siebziger Jahren gegen Gegner aus unterschiedlichen Kampfsportrichtungen an. Dabei bediente sich Inoki an der Kunst des „Hooking“. Eine Stilrichtung des Wrestlings, die darauf ausgelegt ist, Gegner mit Wrestling-Angriffen tatsächlich kampfunfähig zu machen. Am 26. Juni 1976 kam es zu einem Duell mit der Boxlegende Muhammad Ali, bei der sich die beiden Kontrahenten nach 15 Runden mit einem Unentschieden trennten. Inoki lag die meiste Zeit des Kampfes auf dem Rücken, um Ali keine Angriffsfläche zu bieten. Gleichzeitig attackierte er den Boxer hauptsächlich mit Fußtritten gegen die Beine, wodurch Ali schwere Verletzungen erlitt. Der Kampf gilt als Vorläufer des modernen MMA.

 

 

Evander Holyfield vs. Matt Hardy

Zwischen Juli 2007 und Mai 2008 haben die beiden WWE-Wrestler MVP und Matt Hardy unter dem Motto “I am better than you” eine Fehde ausgefochten. Im Mittelpunkt stand kein tieferliegender Groll, der auf typisch „soapige“ Wrestling-Gründe zurückzuführen ist, sondern einzig und allein die sportliche Auseinandersetzung. Die beiden Streithähne traten beispielsweise in Basketball- und Armdrückduellen gegeneinander an. Das große Highlight war jedoch ein Boxkampf, bei dem MVP aus angeblich gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Stattdessen schickte dieser die Boxlegende Evander Holyfield gegen Hardy in den Ring. Am Ende ging MVPs Plan nicht auf. Holyfield war durch das Eingreifen von MVP so verärgert, dass er statt seinen eigentlichen Gegner einfach MVP K.O. schlug.

 

 

Andre the Giant vs. Chuck Wepner

Am gleichen Abend, an dem Inoki und Ali gegeneinander antraten, lieferten sich auch der Boxer Chuck Wepner und die Wrestling-Legende Andre the Giant einen Kampf unter „Mixed Rules“. Das Duell endete im Chaos, nachdem Andre Wepner per Bodyslam aus dem Ring beförderte. Die Auseinandersetzung war selbstverständlich ein reiner Showkampf, dennoch war er deutlich unterhaltsamer als das spätere Main Event zwischen Ali und Inoki.

 

 

The Big Show vs. Floyd Mayweather

Einen ganz besonderen Schaukampf bestritt Floyd Mayweather 2008 beim Wrestling-Spektakel “WrestleMania 24“. Er trat gegen den 2,13 Meter großen und 174 Kilogramm schweren Big Show an. Natürlich wurde vorher eine so flache wie unterhaltsame Geschichte zusammengesponnen, in der es um verletzten Stolz und starkes Männergehabe ging. Beim großen Event konnte Mayweather durch K.O. gewinnen. Und das tat er nicht einfach so, nein, Mayweather bastelte sich für seinen Knockout-Punch einen Schlagring aus einer Goldkette.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube