Frank Zanders Geburtstags-CD: „Hallo Ingeborg“

70 Jahre alt und immer noch frischer als der Gangnam-Style: Frank Zander. Oder nee, wartet mal! Der deutschsprachige Titelsong für die „Teenage Mutant Hero Turtles“ ist mittlerweile auch schon wieder mehr als 25 Jahre alt. Die Hertha-BSC-Hymne „Nur nach Hause (geh’n wir nicht)“ ebenso. Und sind wir einmal ehrlich, eigentlich kann sich doch niemand so recht an diesen guten Frank Zander und seinen herrlich schleimigen Charme erinnern, oder?! Ach Frank, die Zeiten ändern sich und dein einziger Nummer-Eins-Hit mit „Ja, wenn wir Englein wären“ ist im Nachhinein keiner dieser Chartstürmer geworden, der es sich in all den Jahren zwischen „99 Luftballons“ und „Abenteuerland“ gemütlich gemacht hat.

 

Frank Zander wäre aber nicht ohne Helm und ohne Gurt unterwegs, wenn er keinen Plan B in petto hätte. Eine Idee, die ihn auch bei völligem Absterben der Musikindustrie einen Topf voll Honig bescheren würde. Ein Konzept, das so grandios ist, dass irgendeiner immer einen Euro locker machen würde. Franks Plan B ist seit 1997 die oft kopierte (u.a. von Matthias Reim und Werner Schulze-Erdel), doch nie erreichte Geburtstags-CD. Natürlich inklusive einem von Zander – mit tabak- und whiskeygeschädigter Stimme – persönlich gesprochenem Vorwort samt einer ermutigenden Botschaft, die dem Beschenkten ordentlich Laune für das neue Lebensjahr macht. Doch schaut selbst:

 

 

Was im Spot anhand des heutzutage eher altmodischen Namens Ingeborg gezeigt wird, ist gar nicht so weit hergeholt. Im Interview mit perfect4allday.de gab Frank seine persönlichen Namenshighlights und Absurditäten zu Protokoll: “Ich hab’ euch mal ein paar echte Knaller rausgesucht, die konnte ich kaum aussprechen. Zum Beispiel ‚Grobelni’, ‚Brigitte-Else-Brunhilde’, ‚Desideria’, ‚Notburga’ oder auch ‚Knieäjahli’. Am liebsten wären mir ‚Susi’ oder ‚Kurt’!“

 

Vielleicht sollten wir uns alle – gerade jetzt zu Weihnachten – ein Herz fassen und uns für unsere Freundeskreise mit Franks Geburtstags-CDs eindecken. Für Zander wäre ein plötzlicher Ansturm sicherlich kein Problem, denn der hat in all den Jahren bestimmt schon so ziemlichen jeden Vornamen im Mund gehabt. Dem Ansturm an Anfragen, der ihn erwarten würde, kann er also sicherlich mit einem müden Lächeln begegnen. Zander greift einfach auf alte Aufnahmen zurück. Oder nee, Moment mal. Mittlerweile sind ja Namen wie „Selin Dion“, „Justin-Brian“ oder „sido“ in. Nee, nee, nee, die wirst du dann wohl oder übel neu einsprechen müssen.

 

Wer Lust auf eine persönliche Geburtstags-CD von Frank Zander bekommen hat, sollte sich von stolzen 19,90 Euro verabschieden und folgenden Link anklicken: handgebrannt.de/geburtstagscd_frank.html

 

PS: Für Leute mit High-Tech im Haus gibt es mittlerweile Geburtstags-DVDs, für Leute mit Kiddies Kindergeburtstags-CDs.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube