Études: Herbstkollektion mit Werken von Keith Haring

Kennt jeder: Keith Harings Comicfiguren

New York trifft Paris: Für seine Herbstkollektion griff das französische Modelabel Études auf Werke von Keith Haring zurück.

 

Selbst nicht an Kunst interessierte Menschen kennen Namen wie Banksy, Jean-Michel Basquiat oder Andy Warhol. Eine Person, die in dieser Reihe nicht fehlen darf, ist Keith Haring. Das französische Modelabel Études hat das verstanden und zusammen mit dem Haring Studio Teile seiner Herbstkollektion 2019 mit Werken des Künstlers versehen.

 

So schmücken Harings ikonische Comic-Figuren in einem vollflächigen Druck Kapuzenpullover, Hemden und Overalls.Wir waren schon immer große Fans seiner Arbeit“, erklärte Designer Aurélien Arbet die Motivation hinter der Kooperation. Bilder der kompletten Kollektion hat Vogue zur Verfügung gestellt.

 

 

Keith Haring gilt als Vertreter der achtziger Jahre Pop-Art-Szene. Sein von Graffiti inspirierter Stil eroberte von den Straßen New Yorks aus die ganze Welt. Von mit Kreide gemalten Zeichnungen in U-Bahnhöfen über aufwändige Murals bis zu dreidimensionalen Objekten deckt Haring viele Kunstformen ab. Skulpturen wie „The Boxers“ in Berlin oder „Red Dog of Landois“ in Münster finden sich auch hierzulande im öffentlichen Raum.

 

Études wurde 2012 in Paris gegründet. Das Unternehmen versteht sich nicht nur als Kleidermarke, sondern auch als Verlag von Kunst- und Fotobüchern. “Études represents a global experience of visual culture”, heißt es dementsprechend auf der Firmen-Website. Die Verwendung von Keith-Haring-Designs ergibt da nur Sinn. Wer ein paar Euro in die Hand nimmt, kann kommenden Herbst Harings Kunstwerke am Körper tragen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube