6 verrückte Olympia-Sportarten

verrückte Olympia-Sportarten

Verrückte Olympia-Sportarten: Motorbootrennen zählen dazu

Gewichtheben, Bogenschießen und Wasserspringen kann jeder. Wir zeigen euch sechs verrückte Olympia-Sportarten, die es heute nicht mehr gibt.

 

Sport bringt Menschen zusammen. Das wissen sowohl die Altherrenclubs, die sich Sonntagmittag zum biergeschwängerten Kick treffen, als auch die jungen Talente, die jeden Tag ernsthaft trainieren. Doch kein Wettkampf vereint den sportlichen Gedanken so sehr wie die Olympischen Spiele. Seit 1896 werden alle vier Jahre in den unterschiedlichsten Disziplinen Bronze-, Silber und Goldmedaillen verliehen.

 

Doch eine Institution, die so lange existiert, brachte auch kontroverse Entscheidung hervor. Innerhalb der mehr als 120-jährigen Geschichte haben sich verrückte Olympia-Sportarten in das Programm geschlichen, die heute durchgeknallter erscheinen als ein jamaikanisches Bobsportteam.

 

Pelota

Zwei Zweierteams treten im Pelota gegeneinander an und müssen abwechselnd einen Ball gegen eine Wand schlagen. Klingt nach Squash und ist diesem auch ähnlich. Die baskische Sportart war nur 1900 ein Teil der Olympischen Spiele.

 

 

Jeu de Paume

Aus Jeu de Paume hat sich Tennis entwickelt. George Jay Gould II ging 1908 als einziger Olympiasieger dieser Sportart in die Geschichte ein. Unter dem Namen „Real Tennis“ ist die Disziplin in Großbritannien bekannt.

 

 

Motorbootrennen

Bei den Olympischen Spielen 1908 vergab das IOC Medaillen im Motorbootrennen. Vermutlich war die Disziplin damals ein Trend, denn erst zehn Jahre vorher fand der erste Wettkampf überhaupt statt.

 

 

Tauziehen

Eine auf Kinder- und Jugendfreizeiten noch heute beliebte Disziplin war von 1900 bis 1920 olympisch. Beim Tauziehen zerren zwei Mannschaften in entgegengesetzten Richtungen an einem Seil. Das Team, das zuerst über eine festgelegte Marke tritt, verliert.

 

 

Croquet

Beim Croquet müssen die Spieler_innen mit Schlägern Holzbälle durch kleine Tore stoßen. Obwohl die Disziplin nur im Jahre 1900 olympisch war, wurde der Deutsche Krocket-Bund erst 98 Jahre später gegründet.

 

 

Rackets

Als Vorläufer des Squash spielt Rackets heute kaum eine Rolle. Die Merkmale der Disziplin sind ein größeres Spielfeld sowie andere Schläger und Bälle. Wettkämpfe in dieser Sportart wurden ausschließlich bei den Spielen 1908 in London ausgetragen.

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. 13 bizarre Superhelden und Schurken, die nie ins Kino kommen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube