Dave Bautista: Alle Filme des Drax-Darstellers

Von der Direct-to-DVD-Veröffentlichung bis zum Blockbuster hat er alles gemacht: Dave Bautista!

Er ist sechsfacher WWE-Champion, ausgebildeter Rettungsschwimmer und ungeschlagener MMA-Kämpfer. Was Dave Bautista beginnt, endet meistens erfolgreich. Doch wie sieht es mit der Schauspielerei aus?

 

Wer ganz gemein sein möchte, könnte Dave Bautista als Dwayne Johnson für Arme bezeichnen. Denn beide Muskelpakete können auf erfolgreiche Wrestling-Karrieren zurückblicken, etablierten sich aber auch auf der Kinoleinwand. Doch wo Dwayne Johnson schnell begann, Hauptrollen in Blockbustern zu füllen, beschränkte sich Bautistas Schaffen häufig auf Nebenrollen in Form von muskelbepackten Schurken oder Sidekicks. Ein genauerer Blick auf das Wirken des Schauspielers, der 2012 erfolgreich seinen ersten MMA-Kampf gegen Vince Lucero bestritt, lohnt sich dennoch. Denn Bautista war zwischen 2010 und 2017 in 13 Spielfilmen zu sehen. Von der günstig produzierten Direct-to-DVD-Veröffentlichung bis zum hochbudgetierten Blockbuster war alles dabei. Wir haben noch einmal reingeschaut und die Werke nach Qualität sortiert:

 

Platz 13: Wrong Side of Town (2010)

An der Seite des Wrestling-Kollegen Rob Van Dam ist Dave Bautista in „Wrong Side of Town“ in seiner ersten großen Rolle zu sehen. Er spielt den ehemaligen Navy Seal Big Ronnie, der seinem Kumpel Bobby beim Kampf gegen einen kaltblütigen Gangsterboss hilft. B-Movie-Charme trifft auf Schusswaffen-Action.

 

Platz 12: The Scorpion King 3 – Battle of Redemption (2011)

Bautista führt im dritten Teil von “The Scorpion King” das fort, was Dwayne “The Rock” Johnson 2002 begann. Leider ist das „Die Mumie“-Spin-Off trotz der Beteiligung namhafter Schauspieler wie Ron Perlman und Billy Zane eine mäßig spannende Direct-to-DVD-Veröffentlichung.

 

Platz 11: L.A. Slasher (2015)

„L.A. Slasher“ ist eine von Kritikern in der Luft zerrissene Horror-Komödie, die neben Dave Bautista eine illustre Schar an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zeigt. Andy Dick, Danny Trejo, Eric Roberts, Drake Bell, Tori Black, Brooke Hogan – sie alle haben ein Stelldichein.

 

Platz 10: House of the Rising Sun (2011)

Nach einer fünfjährigen Gefängnisstrafe versucht der Ex-Cop Ray sein Leben umzukrempeln. Leider kommen ihm während seiner neuen Tätigkeit als Sicherheitschef des Stripclubs „The House of the Rising Sun“ mies gelaunte Verbrecher in die Quere. Schnell holt Ray sein altes Leben wieder ein. Trotz eines flachen Plots weiß Dave Bautista in der Rolle des Ray Shanes zu überzeugen. Er erhielt beim Action On Film International Film Festival eine Auszeichnung in der Kategorie „Performer of the Year“.

 

Platz 9: Marauders (2016)

Filme wie „Marauders“ zeigen, dass Dave Bautistas Filmkarriere ambitioniert, aber qualitativ schwankend ist. Trotz eines Bruce Willis – der neben Christopher Meloni die zweite Hauptrolle spielt – kann sich der Thriller rund um eine Verschwörung, in die das FBI und Militär involviert sind, nicht bei Kritikern und Publikum durchsetzen.

 

Platz 8: The Warriors Gate (2016)

Es ist kein Geheimnis, dass Bautista mehr als einmal aufgrund seiner Statur und seines Kampfsport-Backgrounds engagiert wurde. Der chinesisch-französische Fantasy-Streifen „The Warriors Gate“ ist ein weiteres Beispiel hierfür. In der Rolle des Aruns wird er zum Bösewicht mit Legion-of-Doom-Gedächtnisbemalung.

 

Platz 7: Kickboxer – Vengeance (2016)

Und weil es bei „The Warriors Gate“ so schön war, machen wir mit der Neuauflage von Jean-Claude Van Dammes „Kickboxer“ weiter. Dave Bautista verkörpert Tong Po, einen grausamen Kampfsportmeister, der den Bruder des Protagonisten umgebracht hat. Ihr könnt euch den Rest der Geschichte denken.

 

Platz 6: Heist (2015)

Zwischen all den Direct-to-DVD-Projekten hat Dave Bautista immer wieder in erfolgversprechenden Blockbustern mit namhaften Darstellern mitgespielt. So sind im Thriller „Heist“, der von einem folgenschweren Casino-Überfall handelt, unter anderem Robert De Niro und Jeffrey Dean Morgan zu sehen.

 

Platz 5: Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)

Im zweiten Teil von “Guardians of the Galaxy” verkörpert Bautista erneut das grünhäutige Muskelpaket Drax. Vom schauspielerischen Timing bis zur sportlichen Statur scheint die Rolle wie für Bautista gemacht.

 

Platz 4: James Bond 007 – Spectre (2015)

Neben “Guardians of the Galaxy” ist Bautistas Auftritt im 24. Film der James-Bond-Reihe der wohl populärste. Als Agent der Verbrecherorganisation Spectre ist er zusammen mit Christoph Waltz dafür zuständig, Daniel Craig ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

 

Platz 3: The Man with the Iron Fists (2012)

RZAs Martial-Arts-Film ist eine bildgewaltige Hommage an die Kung-Fu-Filme der siebziger Jahre. Dave Bautista verkörpert den Söldner Brass Body, der seinen Körper mit Metall überziehen und somit unverwundbar werden lassen kann. Der Film ist kein Meisterwerk, aber eine unterhaltsame Ansammlung von bekloppten Ideen.

 

Platz 2: Riddick (2013)

Die „Riddick“-Trilogie ist eines von Vin Diesels Herzensprojekten. Im dritten Teil der Reihe gesellt sich auch Dave Bautista zum Cast. Und in der Rolle von Riddicks Kumpel Diaz macht er das, was auch Kinobesucher ohne viel Fantasie erwarten: Stark aussehen und Science-Fiction-Waffen abfeuern.

 

Platz 1: Guardians of the Galaxy (2014)

Mit Einspielergebnissen von fast 800 Millionen US-Dollar gehört “Guardians of the Galaxy” zu den erfolgreichsten Filmen des Marvel Cinematic Universe. Dave Bautista trägt seinen Teil dazu bei, denn als Drax mimt er einen rachsüchtigen Krieger, der cool und witzig ist, durch den Tod seiner Familie aber auch eine tragische Komponente besitzt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube