Rio Reiser: 8 essentielle Lieder zum 25. Todestag

Rio Reiser

Rio Reiser zählt zu den Großen der deutschen Musiklandschaft

„Das alles und noch viel mehr…“: Anlässlich seines 25. Todestages blicken wir auf Rio Reisers Solokarriere zurück und präsentieren eine Liste mit seinen essentiellsten Liedern.

 

„Ich bin anders, weil ich wie alle bin und weil alle anders sind“, sagte Rio Reiser einst. Von 1970 bis Mitte der 1980er Jahre schenkte er der linksalternativen Szene mit Ton Steine Scherben einen Soundtrack, der aus der deutschen Musik- und Landesgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Nach der Trennung führte Reiser seine Karriere auf alleine fort. Das stieß auch auf Kritik von Fans, die mit der kommerziellen Ausrichtung der Musik fremdelten. Reiser schrieb Hits wie „Junimond“ und „König von Deutschland“ – heute noch Ohrwürmer für ein Massenpublikum.

 

Mit gerade einmal 46 Jahren starb Rio Reiser am 20. August 1996 an Kreislaufversagen. Reiser blieb auch seinen Tod hinaus im Gedächtnis der Menschen. Nach ihm wurden Straßen benannt, die Bundesregierung verwendete seine Musik in Werbespots und fast jede deutschsprachige Band versuchte sich an einem Cover. Reisers rotziger Gesang, seine lebensnahen Texte und seine unbeugsame Art machten ihn unsterblich. Anlässlich seines 25. Todestag haben wir eine Liste mit acht essentiellen Stücken aus seiner Solozeit zusammengestellt.

 

König von Deutschland

1986, aus dem Album „Rio I.“

 

Junimond

1986, aus dem Album „Rio I.“

 

Blinder Passagier

1987, aus dem Album „Blinder Passagier“

 

Herbst

1990, aus dem Album “***”

 

Jetzt schlägts dreizehn

1991, aus dem Album „Durch die Wand“

 

Du bist es

1991, aus dem Album „Durch die Wand“

 

Inazitti

1993, aus dem Album „Über alles“

 

Streik

1995, aus dem Album „Himmel & Hölle“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube