Von der Renn- auf die Tartanbahn – PUMA feiert 50 Jahre Hot Wheels

Produkte für die Straße: PUMA und Hot Wheels machen gemeinsame Sache // Foto: PUMA

PUMA feiert ein halbes Jahrhundert Hot Wheels mit einer Kollektion, die so sportlich und bunt wie die Vorlage aussieht.

 

Ob Tyler, The Creators Grinch-Sneaker, Micky Maus’ Geburtstags-Clarks oder Air Jordans im Gameboy-Design – die Neuigkeiten über popkulturelle Schuh-Crossover reißen nicht ab. Weil die Spielzeugauto-Marke Hot Wheels 50 Jahre alt wird, fügt PUMA der Liste nun ein paar Weitere hinzu. RS-X Toys 16, RS-X Toys Bone Shaker und RS-Toys Camaro lauten die Namen der Hot-Wheels-Treter.

 

 

Die Schuhe basieren auf der RS-Laufschuhkollektion, die laut PUMA eine der ersten war, die sowohl sportliche als auch ästhetische Aspekte im Blick hatte. Perfekte Voraussetzungen für eine Kreuzung mit Hot Wheels: Sehen die Spielzeugautos aus dem Hause Mattel doch ähnlich bunt und sportlich aus.

 

Überarbeiteter Klassiker

 

Auch wenn die Schuhe auf einem Modell aus den achtziger Jahren basieren, hat sich einiges bei PUMA getan. Mit einem Dämpfungssystem und einer speziellen Zwischensohle sind Features des namensgebenden Running System zwar noch vorhanden, aber deutlich überarbeitet. Eine gebrandete vorgeformte Einlegesohle bietet zusätzlichen Komfort.

 

Der 16 wird in Schwarz-Blau-Gold, der Bone Shaker in Schwarz-Blau-Orange und der Camaro in einem auffälligen Schwarz-Rot-Orange ausgeliefert. Fersen sowie Sohlen sind mit einem Hot-Wheels-Logo geprägt beziehungsweise bedruckt. Die Kosten liegen zwischen 120 und 130 Euro. Neben den Schuhen fertigte PUMA außerdem Jogginghosen, T-Shirts und Trainingsjacken im passenden Design an.

 

Hommage an „The Sweet 16“

 

Mattel führte die Spielzeugauto-Marke Hot Wheels 1968 ein. Der PUMA RS-X Toys 16 ist schon im Namen eine Hommage an die erste Hot-Wheels-Modellreihe The Sweet 16. Heute genießen die Spielzeugautos weit über die Kinderzimmertürschwellen hinaus großes Ansehen. Auktionspreise besonders seltener Modelle übersteigen schon einmal den Wert echter Autos.

 

Mit der „Hot Wheels“-Kollektion führt PUMA eine lange Tradition der Firmengeschichte fort. Immer wieder schnappte sich der Sportartikelanbieter aus dem mittelfränkischen Herzogenaurach Popkulturlizenzen, um die eigenen Produkte zu verschönern. Zuletzt erschienen beispielsweise Sneaker für die Transformers Optimus Prime und Bumblebee.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube