Maeckes – Der bessere Mateja Kezman Tonträger

VÖ: 29. Mai 2005 // Label: Chimperator

Maeckes

Maeckes macht es besser

Nach dem Split-Album „Dayz of the Championz“ mit Plan B legt Maeckes nach. „Der bessere Mateja Kezman Tonträger“ ist sein erstes großes Solowerk.

 

Mateja Kezmann war ein jugoslawisches Fußballtalent, das bei der EM 2000 seine große Chance hatte. In 87 Minuten kam er rein und in der 88 Minuten musste er wieder raus. Zu euphorisch foulte er einen Gegenspieler. Maeckes sieht sich als genauso großes Talent, das nun seine Chance bekommt. Doch er will es besser machen – deshalb auch „Der bessere Mateja Kezmann Tonträger“.

 

Maeckes, bekannt vom „Dayz Of The Championz“-Projekt mit Plan B, steht mit seinem 70-minütigen Mixtape bereit. Jetzt will er etwas reißen. Jetzt will er die Szene mit neuen Ideen überzeugen. Und es könnte ihm gelingen. Was der junge Schwabe auf den Tonträger gezaubert hat, sind geniale Stücke, die Humor und einen eigenen Style besitzen.

 

Es wird nicht über Bitches und Fame gerappt, es wird nicht oberflächlich aus dem eigenen Leben erzählt, Maeckes flowt nicht wie Savas vor fünf Jahren. Das hier ist schlichtweg innovative Rapmusik. Maeckes überzeugt mit Stücken wie „Operation Castingteens“, in dem er mit gescheiterten Casting-Opfern die Weltherrschaft an sich reißt, „Im Kopf gegen die Wand“, das auf die Gedankenwelt des Protagonisten eingeht und „Maeckes Was Mäaekes Wer???“, das als astreiner Representer funktioniert.

 

Auch das fesselnde Acapella von „Schneesturm“, die Comedy-Einlagen von Illmatic, das von hiphop.de bekannte „10.000 Megatonnen“ und noch viele weitere Lieder bringen die Stereoanlage zum Schmelzen. „Der bessere Mateja Kezman Tonträger“ bleibt trotz 26 Stücke kurzweilig. Im Vergleich zu seiner Hälfte auf der „Dayz Of The Championz“-Platte hat er noch einmal ordentlich zugelegt.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube