E3 2017: Die Highlights

Die 23. E3 ist Geschichte und für Videospieler beginnt damit die Spar- und Wartezeit. Denn in den nächsten Monaten wird es genügend Gründe geben, das Konto zu plündern. Die Wichtigsten nennen wir euch in unserem Rückblick.

 

Xbox One und PlayStation 4 haben sich längst auf dem Markt etabliert und die Nintendo Switch hat sich Anfang des Jahres sehr erfolgreich einen Platz dazwischen ergattert. Auf der diesjährigen E3, die vom 13. bis 15. Juni in Los Angeles stattfand, wurde dieses Szenario mit neuen Spiele- und Hardware-Ankündigungen befeuert. So richtig spektakulär war die Electronic Entertainment Expo trotzdem nicht. Die Pressekonferenzen legten weniger Wert auf Showelemente, Seitenhiebe und Kontroversen, unerwartete Ankündigungen gab es kaum und viele Fragen blieben am Ende offen. Einige Highlights herauszupicken, fiel uns trotzdem nicht schwer.

 

Xbox One X

Nachdem Sony bereits letztes Jahr mit der PlayStation 4 Pro die aktuelle Konsolengeneration technisch verbesserte, legt Microsoft kommenden November mit der Xbox One X nach. Für stolze 499,99 Euro bietet die Konsole eine Leistung, die noch keine andere Hardware in diesem Bereich schaffte. Leider lieferte Microsoft noch nicht genügend Gründe, die einen Kauf dieses Hochleistungskastens rechtfertigen.

 

Nintendos Sureshots

Mit der Switch hat Nintendo eine weitere Erfolgsgeschichte begonnen, die auf der E3 mit entsprechenden Ankündigungen gefüttert werden musste. Dies gelang dem Soft- und Hardwarehersteller aus Kyoto. Neben konkreten Infos und massig Bildmaterial zu Titeln wie „Super Mario Odyssey“ und „Mario+Rabbids: Kingdom Battle“ wurden auch neue Teile bewährter Nintendo-Marken wie „Metroid Prime 4“, „Yoshi“ und „Kirby“ angekündigt. Besitzer einer Switch können sich also freuen, denn die Konsole bietet ein Line-Up, das es auf keiner anderen Plattform gibt.

 

Die Pressekonferenz von Devolver Digital

Der Indie-Publisher Devolver Digital hat eine eigene Pressekonferenz abgehalten. Doch keine Sorge, die Köpfe hinter „Serious Sam“ und „Hotline Miami“ haben keine sterbenslangweilige Trailer-Show mit Moderationen abgehalten, zu denen man Bullshit-Bingo spielen könnte. Stattdessen gab es eine witzige 15-minütige Show, in der sie die steifen und einfallslosen Pressekonferenzen der großen Publisher auf die Schippe nahmen.

 

Zombie-Spiele

Zombies sind auch 2017 nicht totzukriegen. Hust, hust, hust. Der vielversprechendste E3-Titel mit Untoten-Support ist das exklusive PS4-Biker-Action-Adventure „Days Gone“. Aber auch Microsoft lässt in „State of Decay 2“ ein weiteres Mal die Zombies durch ein großes Open-World-Setting schlurfen. Mit „Bloody Zombies“ wurde außerdem ein interessanter Titel für VR-Brillen-Besitzer angekündigt.

 

Blockbuster-Titel

Natürlich standen vor allem die Triple-A-Titel im Mittelpunkt: Ob simple Ankündigungen, spektakulär inszenierte Trailer oder erste Gameplay-Szenen – Fans von Blockbuster-Titeln kamen auf der E3 2017 auf ihre Kosten. „Need For Speed: Payback“, „Star Wars: Battlefront 2“, „Far Cry 5“, „Assassin’s Creed Origins“, „Beyond Good & Evil 2“, „Uncharted: Lost Legacy“, „God of War“ und „Wolfenstein 2: The New Colossus“ zeigten, dass auch 2017 und 2018 auf bewährte Pferde gesetzt wird.

 

…und der ganze Rest

Die Liste mit Höhepunkten ist länger als die Schlange vor den „Battlefront 2“-Anspielstationen. An dieser Stelle können wir daher gar nicht alle angekündigten Titel aufzählen. In Erinnerung geblieben sind uns der „Arkham Asylum“-Bruder „Spider-Man“, das wunderschöne „Ori and the Will of the Wisps“, der Koop-Shooter „Anthem“, „A Way Out“ von den „Brothers: A Tale of Two Sons“-Machern und das vor Fäkalhumor nur so strotzende „South Park: Die rektakuläre Zereissprobe“.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube