Gamescom 2017: Die Highlights

Die Hallen der Koelnmesse sind wieder leer und die verschwitzten T-Shirts getrocknet. Nun wird es Zeit, auf die Höhepunkte der Gamescom 2017 zurückzublicken.

 

Vom 22. bis 26. August fand auf dem Gelände der Kölner Messe die Gamescom 2017 statt. Mehr als 350.000 Gäste aus 106 Ländern statteten der neunten Ausgabe der Videospielemesse eine Visite ab und trugen somit zum neuaufgestellten Besucherrekord bei. Neben einer überschaubaren Menge an Neuankündigungen gab es auch einige Bekanntmachungen zu den Features und Veröffentlichungsterminen bevorstehender Spiele. Und so kurz vor der Bundestagswahl ließen sich auch hochrangige Vertreter der Politik nicht lumpen und machten im Rahmen der Gamescom Werbung für ihre Parteien. Unsere persönlichen Highlights stellen wir euch im Folgenden vor:

 

Politik auf der Gamescom

Kurz vor der Bundestagswahl machten deutsche Spitzenpolitiker Gaming zum Topthema. Kanzlerin Angela Merkel eröffnete die Messe und erklärte in ihrer Rede, dass Videospiele „als Kulturgut und als Bildungsträger“ verstanden werden müssen. In der Wahlkampfarena begrüßten Rocketbeans-Moderator Colin Gäbel sowie die YouTuber LeFloid und Pietsmiet Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer von CDU, SPD, Die Linke, Die Grünen und FDP, um über die Stellung von Videospielen und die digitale Zukunft des Landes zu diskutieren.

 

 

Neuankündigungen

Die spannendste Ankündigung kam mit Biomutant aus dem Hause THQ Nordic. In dem Open-World-Rollenspiel muss der Spieler einen vermeintlich putzigen Hasen durch eine Fantasy-Welt steuern und sich mit Fern- und Nahkampfwaffen gegen Feinde behaupten. Das Spiel befindet sich in einer sehr frühen Phase der Entwicklung und soll voraussichtlich 2018 erscheinen. Auch Freunde des „Theme Park“-Genres müssen sich noch bis 2018 gedulden. Denn erst nächsten Sommer soll pünktlich zum Film „Jurassic World 2“ der Parkbausimulator Jurassic World Evolution erscheinen. Beide Spiele werden für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich sein.

 

 

In Deutschland sind Strategiespiele so beliebt wie in kaum einem anderen Land. Da ist es nur nachvollziehbar, dass sich Microsoft die Ankündigung von Age of Empires 4 für die Gamescom 2017 aufgehoben hat. Wirklich viel hat der gezeigte Trailer jedoch nicht verraten. Neben dem vierten Serienableger soll es zudem überarbeitete Versionen des zweiten und dritten Teils der „Age of Empires“-Spiele geben. Die zu Ubisoft gehörende Spielschmiede Blue Byte kündigte mit Anno 1800 ebenfalls die Fortsetzung eines Strategie-Schwergewichts an. Wie es der Titel bereits verrät, wird es in der siebten Runde des Aufbauspiels um die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert gehen.

 

 

Neue Gameplay-Impressionen

Neben den Neuankündigungen wurden bereits bekannte Spiele mit frischen Infos und Veröffentlichungsterminen bedacht. So machte Ubisoft mit Gameplay-Impressionen Lust auf The Crew 2. In den gezeigten Szenen konnte der Fahrer per fließendem Übergang zwischen PKWs, Motorrädern, Booten und sogar Flugzeugen wechseln. Mit dem 16. März 2018 wurde zudem ein Erscheinungstermin genannt. Das französische Software-Haus gab außerdem Infos zum Blockbuster-Titel Assassin’s Creed: Origin heraus. Wie schon im Vorgänger „Syndicate“ sollen zwei spielbare Protagonisten zur Verfügung stehen. „Origin“ erscheint am 27. Oktober.

 

 

Frühestens im Oktober 2017 soll Spielern die Alpha-Version 3.0 der Weltraumsimulation Star Citizen zur Verfügung stehen. Auf der Gamescom haben Entwickler Chris Roberts und Cloud Imperium Games einen zweieinhalbstündigen Live-Stream abgehalten, in dem sie bisher unveröffentlichtes Gameplay-Material zeigten. So konnten Interessierte einen ersten Blick auf die Raumschiffkämpfe, Raumstationen und Planeten werfen. Auch die Einbindung der Webcam für die Echtzeit-Animationen von In-Game-Charakteren wurde vorgestellt.

 

 

Gamescom Award & Termin für 2018

Selbstverständlich wurden auch dieses Jahr die Gamescom Awards verliehen. In den wichtigsten Kategorien gewannen Super Mario Odyssey (Best of Gamescom Award, Best Console Game Nintendo Switch und Gamescom “Most Wanted” Consumer Award), Battlefield 1: In the Name of the Tsar (Gamescom Award for best Add-on/DLC), Assassin’s Creed Origins (Best Console Game PlayStation 4), Mittelerde: Schatten des Krieges (Best Console Game Xbox One), Kingdom Come: Deliverance (Best PC Game) und Double Kick Heroes (Gamescom Indie Award). 2018 wird die Gamescom ihre Tore erneut auf der Koelnmesse eröffnen. Vom 21. bis 25. August 2018 feiert sie dann ihr zehntes Jubiläum.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube