10 Tiere, die nach Berühmtheiten benannt wurden

tiere

Tiere, die wie Beyoncé Knowles heißen: Erfolgreiche Sängerin und Namensgeberin

Wespen, Milben und Krebstierchen – zig Lebewesen heißen wie berühmte Menschen. Das sind zehn spektakuläre Tiere mit prominenten Namensgebern.

 

Die Liste mit Tieren, die nach berühmten Menschen benannt wurden, ist länger als die Schlange vor dem Löwengehege. Denn unter anderem trägt ein slowenischer Laufkäfer den Namen von Adolf Hitler, ein Froschlurch den von Prinz Charles und eine Nachtschnecke den von Nelson Mandela. Es gibt viele Gründe für die ungewöhnlichen Benennungen. Mal werden Namensgeber_innen für ökologisches Engagement geehrt, mal weisen die Tiere Ähnlichkeiten mit den Namensvetter_innen auf. Wir stellen euch zehn spektakuläre Tiere vor, die nach berühmten Künstler_innen benannt wurden.

 

Platz 10: Beyoncés Bremse

Scaptia beyonceae
Obwohl Forscher die nach Beyoncé Knowles benannte Bremse bereits 1981 in Australien entdeckt haben, wurde sie erst 2011 wissenschaftlich beschrieben.

 

Platz 9: Frank Zappas Fisch

Zappa confluentus
Dieser bis zu 4,5 Zentimeter lange Fisch lebt in den Flüssen von Neuguinea.

 

Platz 8: Jerry Garcias Kakerlake

Cryptocercus garciai
Ob sich der Frontmann von The Grateful Dead darüber freut, dass Wissenschaftler eine Kakerlake nach ihm benannt haben?

 

Platz 7: Mark Knopflers Masiakasaurus

Masiakasaurus knopfleri
Mark Knopfler von Dire Straits stand Pate für eine Urzeitechse. Der Masiakasaurus war ein zwei Meter langer Dinosaurier, der sich von Fischen und Insekten ernährte.

 

 

Platz 6: Terry Pratchetts Schildkröte

Psephophorus terrypratchetti
Diese bereits ausgestorbene Schildkrötenart erreichete eine Länge von bis zu drei Metern. Das passt: Diese Länge hat sicherlich auch die Liste mit den Werken des Schriftstellers erreicht.

 

Platz 5: Bob Weirs Otter

Lontra weiri
Otter sind amphibisch veranlagte Marder, die sich fast überall auf der Welt ausgebreitet haben. Doch der Bestand geht zurück. Bob Weirs Spezies gibt es nicht mehr.

 

Platz 4: Johnny Cashs Vogelspinne

Aphonopelma johnnycashi
Diese 15 Zentimeter lange Vogelspinne lebt in Kalifornien. Ein Biss ist für Menschen ungefährlich.

 

 

Platz 3: John Cleese’ Primat

Avahi cleesei
Die nach John Cleese benannten Wollmakis gehören zu den Primanten. Sie leben in Madagaskar.

 

Platz 2: Hugh Hefners Hase

Sylvilagus palustris hefneri
Das passt: Playboy-Gründer Hugh Hefner stand Pate für einen echten Hasen.

 

Platz 1: Steven Spielbergs Flugsaurier

Coloborhynchus spielbergi
Auch dieses Namensgeber passt wie Arsch auf Eimer. Denn der Regisseur von „Jurassic Park“ musste für den Namen eines echten Flugsauriers herhalten.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube