Zu kleiner Smartphone-Speicher: Welche Apps dürfen bleiben?!

Der Speicher ist voll: Zu viele Apps???

 

Der App-Store ist groß und der Speicherplatz gering. Es wird Zeit, das Smartphone aufzuräumen und über die Sinnhaftigkeit so mancher Applikation zu entscheiden.

 

Der Google Play Store bietet eine derartige Fülle an kostenlosen Apps, dass das Smartphone ruckzuck zur digitalen Müllhalde verkommt. Denn jenes Quizspiel, das man einst so intensiv gespielt hat, oder jene mobile Version des sozialen Mediums, in das man sich selbst auf dem heimischen PC seit Monaten nicht mehr eingeloggt hat, sind zu virtuellen Sandwich-Makern verkommen. In einer Zeit, in der selbst Frederik Meißner eine eigene App auf den Markt wirft, kann man entweder resignieren und das gute alte Nokia 3210 herauskramen oder den Kampf gegen das Überangebot aufnehmen. Es gilt den Sinn der heruntergeladenen Apps in Frage zu stellen und sich ein wirklich brauchbares Arsenal aufzubauen. Dies tat ich und entschied mich ganz nach dem Tinder-Vorbild für ein Kreuz oder ein Herz.

 

WhatsApp In Sachen Verwendung liegt WhatsApp unangefochten an meiner Spitze. Klar, ich würde im Messenger, der 2014 von Facebook gekauft wurde, nicht unbedingt Treffpunkte mit meinem Dealer ausmachen, für den kurzen Austausch von Smilies reicht die App aber allemal. Herz.

 

Quizduell Wochenlang verwendet und dann nie wieder angeklickt. Sobald sich herauskristallisiert hat, wer das Spiel zum zur Schau stellen seines Günther-Jauch-Wissens nutzt, geht der Reiz völlig verloren. Kreuz.

 

Rock’n’Roll Knowitall Das Musikquiz des Visions Magazins ist ein etwas spezielleres Ratespiel. Funktioniert ähnlich wie Quizduell, konzentriert sich jedoch auf alles rund um die Themenbereiche Punk, Rock und Alternative. Schade, dass sich die Fragen relativ schnell wiederholen und neue nur über einen Zukauf integriert werden können. Trotzdem: Herz.

 

PlayStation Ich nutze die App, um auch unterwegs einsehen zu können, wie sich meine PlayStation-Kontakte gerade in welchen Spielen schlagen. Wie idiotisch eigentlich. Kreuz.

 

Machinima Die App des YouTube-Netzwerks Machinima ist ebenso überflüssig, da ich deren Programm ausschließlich auf dem Laptop konsumiere. Kreuz.

 

Rocket Beans TV …siehe Machinima. Kreuz.

 

Category Quiz Das Spiel stellt in diversen Kategorien Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ich mag die App, da ich hier nicht gegen andere Spieler antrete, sondern in der eigenen Geschwindigkeit ohne Wartezeiten mein Halbwissen testen kann. Herz.

 

Twitter Nach WhatsApp die wohl am häufigsten verwendete App auf meinem Samsung Galaxy S4. Mehrmals täglich scrolle ich mich durch meine Timeline, retweete und favorisiere schöne Posts und haue auch selbst mal eine Weisheit oder Info raus, wenn ein gedanklicher Furz quer sitzt. Herz.

 

YouTube Ist mein Smartphone mit dem WLan verbunden, schaue ich YouTube-Videos auch über dieses Gerät. Ansonsten nicht, denn auf eine SMS mit dem Hinweis, man hätte mein Datenvolumen für den laufenden Monat um diesen oder jenen Betrag erhöht, kann ich gerne verzichten. Dennoch: Herz.

 

Netflix Verwende ich wie die YouTube-App nur, wenn ich auf ein WLan zugreifen kann. Herz.

 

WWE Network Ich mache es mir einfach und verweise auf den gleichen Sachverhalt wie bei Netflix. Herz.

 

Facebook Ich nutze Facebook nur noch selten, um die fantastischen Fotos meiner Freunde von Urlauben, Mahlzeiten, Hochzeiten, Abschlussarbeiten und Haustieren zu liken. Warum sollte ich dies also auf meinem Smartphone tun? Kreuz.

 

Facebook Messenger Ähnlich wie WhatsApp ist diese Zusatz-App für den Facebook Messenger eine hilfreiche Sache. Funktioniert der Messenger eigentlich losgelöst von der Facebook-Haupt-App? Ich kenne mich überhaupt nicht aus und entschließe mich daher dazu, die Facebook-App doch zu behalten. Doppelherz.

 

Xing Oh ja, Freunde in Anzügen anzustarren und kryptische englische Jobbezeichnungen zu entziffern, ist meine Toilettenlektüre. Kreuz.

 

Rumble Pack Ich wollte den Videospiel-Podcast unterstützen und habe mir die App heruntergeladen. Doch warum sollte ich die Folgen über diesen Weg anhören? Kreuz.

 

VAG-mobil Wir alle haben die App unseres heimischen ÖNPVs auf dem Smartphone. Die der Freiburger Verkehrs-AG ist ein umständlicher Krampf, während derer Benutzung man schon zweimal das angepeilte Ziel zu Fuß erreicht hat. Doch in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Herz.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube