Superhelden ermuntern zu Zivilcourage

Zivilcourage

Zivilcourage fällt dank Superman noch leichter

Wir sollten mehr Comics lesen. Eine Studie zeigt, dass Superheld_innen zu guten Taten und mehr Zivilcourage animieren.

 

Gibt es bessere Vorbilder als Superheldinnen und Superhelden? Offensichtlich nicht. Die Psychologiefakultäten des Hope College in Michigan und der Virginia Commonwealth University haben herausgefunden, dass Bilder von Superheldinnen und Superhelden sogar zu Zivilcourage und sozialem Engagement motivieren.

 

Die Studie, die am 23. November 2018 in „Frontiers in Psychology“ erschienen ist, stützt sich auf zwei Experimente. Im ersten Versuch wurden 246 Probanden entweder Bilder von Alltagsgegenständen oder von Comicfiguren gezeigt. In einer anschließenden Umfrage sollten die Teilnehmer_innen ihre eigene Selbstlosigkeit beurteilen. Die Personen, die Fotos von Spider-Man und Co. gesehen hatten, gaben häufiger an, in Notsituationen zu helfen.

 

Das zweite Experiment mit 123 Teilnehmern überprüfte die Ergebnisse des ersten Tests. Hierfür wurde der einen Gruppe ein Poster mit einem Superhelden und der anderen ein Plakat ohne Superhelden gezeigt. Anschließend wurden die Testpersonen um Hilfe bei einem uneigennützigen Forschungsprojekt gebeten. Probanden, die vorher Supermans Antlitz betrachtet hatten, stimmten einer Teilnahme eher zu.

 

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass heroische Bilder – selbst relativ subtile Bilder von Superhelden – die Absicht, zu helfen und tatsächlich zu helfen, erhöhen können”, heißt es im Fazit der Studie. Die Botschaft ist klar: Bevor wie uns morgens auf den Weg zur Arbeit machen, sollten wir statt der Zeitung ein Comicheft lesen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube