UNO: Was passiert nach einer +4?

UNO

UNO-Regeln gibt es viele – doch welche ist richtig? // Foto von SofieLayla Thal auf Pixabay

UNO erklärt mit einem Tweet die eigenen Spielregeln – und die Menschen drehen daraufhin durch.

 

UNO hat sich längst als die coolere Variante von Mau-Mau durchgesetzt. Statt einer Karte 7 gibt es eine +2 und sogar eine +4. Dennoch sind sich viele Spieler_innen über die Regeln des Kartenspiels uneinig. Auf seinem Twitter-Profil stellt das Unternehmen noch einmal klar, wie die Regeln funktionieren.

 

 

Wenn jemand eine +4 Karte ablegt, musst du 4 ziehen und dein Zug wird übersprungen. Du kannst keine +2 setzen, um die nächste Person zum Ziehen von 6 zu bewegen. Wir wissen, dass du es versucht hast.”

 

Die Reaktionen unter dem Tweet fielen durchwachsen aus. Auch wenn über 83.000 Menschen mit einem Like reagierten, gab es kritische, verwirrte und verärgerte Antworten: “Was ist mit einer +4 auf eine +4“, fragt sich ein Nutzer. Ein anderer Spieler verdeutlicht, dass er die Regeln bestimmen kann, wie er möchte: “House rules motherfucker!

 

Hört zu, ihr macht die Karten, überlasst uns das Spielen“, bringt es ein angefressener Spieler auf den Punkt und erhielt dafür über 2.600 Likes. Hat UNO in ein Wespennest gestochen? Und was wird im Internet geschehen, wenn Hasbro erklärt, ob man im Monopoly-Gefängnis Mieten einziehen darf oder nicht?

 

Friseur Merle Robbins erfand UNO 1969 zusammen mit seiner Familie. Zwei Jahre später ging das Kartenspiel mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren in den Verkauf. Seit der Übernahme des Lizenzinhabers International Games im Jahr 1992 gehören Mattel die Rechte. Nach dem riesigen Erfolg erhielt das Spiel neue Versionen wie UNO Extreme und UNO Junior, deren Regeln erweitert oder vereinfacht wurden.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube