Leon Taylor – Wir ziehen los

VÖ: 2006 // Label: WirSindDasLabel

Leon Taylor

Leon Taylor – Wir ziehen los

Leon Taylor macht Soul auf deutsch. In der Regel geht das schief. “Wir ziehen los” bestätigt die Regel allerdings nicht.

 

Anhand des bunten Covers fällt Leon Taylors EP „Wir ziehen los“ direkt ins Auge. Das Inlay, auf dem der Sänger mit der Sonne um die Wette strahlt, bestätigt den Ersteindruck. Da macht es auch nichts, dass der Silberling von der Bekleidungsfirma Ecko als Werbeträger genutzt wird.

 

Kommen wir zur Musik: Melodiöse HipHop-Beats mit teils harten Drums treffen auf deutschen Soul mit unpeinlichen Texten. Klar, es geht auch auf „Wir ziehen los“ um „Geschöpfe, die vom Himmel gefallen sein müssen“ („Mia (Wunder)“). Leon Taylors Musik trieft trotz der Emotionen aber nicht  aus den Boxen. Selbst dann nicht, wenn es um eine alte Liebe geht, die wieder entfacht wird („Unbeschreiblich“).

 

Der Titeltrack („Wir ziehen los“) peitscht kräftig nach vorne. „Kein Weg raus“ ist das Mut machende Stück für und gegen Menschen, die reden aber nix tun. Stimmlich präsentiert sich Leon Taylor auf den vier Titeln ordentlich. Die Qialität der Songs sorgt allerdings für den positiven Gesamteindruck. Denn die komplette Instrumentalisierung geht auf seine Kappe. „Wir ziehen los“ ist ein geglückter Einstand, der zeigt, dass Soul auf Deutsch funktionieren kann.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube