Review: Crash Bundy – Ausser Rand und Bundy

Der Heilbronner Crash Bundy kommt mit einem dämlichen Albumtitel um die Ecke und macht trotzdem alles richtig. „Ausser Rand und Bundy“ ist Mucke, die man hört, wenn die letzte Prüfung geschrieben wurde.

 

Allein durch den Genuss von „Ausser Rand und Bundy“ entwickelt sich ein klares Bild von Crash Bundy: Trinkt gerne mit seinen Kumpels Alkohol, hat als Kind jede Menge Cartoons geschaut und führte zwei, drei gesunde Beziehungen. Ein ganz normaler Junge eben. Wo andere jugendliche Rapper von irgendwelchen herbei gedichteten Krisen erzählen, schreibt sich Crash Bundy mit „Tauch wieder auf“ seine persönliche Durchhaltehymne ohne dabei zu kitschig zu werden. Das Saufgelage im Park nicht edel sind, weiß Bundy ebenfalls. Auf dem programmatischen „Trink im Park“ probiert er daher gar nicht erst, diese zu mehr zu machen. Der Heilbronner scheint zu wissen, wo er steht. Und das packt er gekonnt in seine Tracks.

 

Was Crash Bundy zum Teil von sich gibt, geht im positiven Sinne nicht klar. Songtitel wie „Klitoris Crash“, „3000 Bitches“ oder „Bums den Frosch“ sollten einen abschrecken. Sollten, denn Crash Bundy möchte nicht plump schocken, sondern schlichtweg einen Scheiß geben. Und das macht er gut. Man käme niemals auf die Idee mit Crash einen trinken zu gehen. Dafür kommt er viel zu dümmlich rüber. Doch dass er es schafft, dieses Gefühl in Form seiner Raps hervorzurufen, bedeutet ja, dass er alles richtigmacht. Denn dumm kann er für das hier präsentierte nicht sein.

 

Crash Bundy will nicht zu Viva, Crash Bundy will in den Arsch deiner Schwester. Die mit popkulturellen Zitaten gespickte Musik strotzt vor Ideen, die von Krawall bis zum erstaunlich Nachdenklichen alles beinhalten. Und wenn er auf dieser live-tauglichen Scheibe auch noch eine Miami-Bass-Hommage wie „Le Buteur de la Fisteur“ unterbringen möchte, dann darf das Crash Bundy auch. Und vor allem kann er das auch. In der zur Musik gewordenen Dampfwalze „Rocky“ sagt Crash Bundy: „Geht es um Rap, beherrsch ich alle Kampfsportarten“. Stimmt. Der perfekte Soundtrack zum Vorglühen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube