Milka ist zurück – doch wo sind die anderen VIVA-Moderatoren?

Die 90er ohne VIVA? Undenkbar!

In den Neunziger Jahren war VIVA das, was YouTube für die Kids heute ist: Dauerberieselung nach der Schule. Doch wo sind Moderatoren wie Mola Adebisi, Nils Bokelberg und Daisy Dee abgeblieben?

 

Wenn RTL II am 8. Mai die erste Folge der Dating-Show „Naked Attraction – Dating hautnah“ ausstrahlt, feiert eine alte Bekannte ihr Comeback: Milka Loff Fernandes. Sie moderierte von 1999 bis 2004 bei VIVA Sendungen wie „Interaktiv“, „Was geht ab?“ oder „Inside“. Danach wurde es ruhiger um die 36-jährige. Beispiele wie Stefan Raab, Daniel Hartwig, Oliver Pocher, Matthias Opdenhövel, Heike Makatsch, Charlotte Roche oder Sarah Kuttner sagen zwar etwas anderes, doch die Riege an ehemaligen VIVA-Moderatoren, von denen heute fast nichts mehr zu hören ist, ist groß. Doch was machen die Stars von damals heute?

 

Mola Adebisi war zwischen 1993 und 2004 das Sendergesicht von VIVA. Er moderierte alles, was es zu moderieren gab und veröffentlichte nebenbei Musik. Seitdem ist er keineswegs aus der Öffentlichkeit verschwunden. Ob Automagazine für N24 und DMAX, eine Teilnahme am Dschungelcamp oder Rennfahren für das Motorsportteam Live-Strip.com Racing – Mola Adebisi ist nicht unterzukriegen.

 

Aleksandra Bechtel moderierte zwischen 1993 und 1999 das VIVA-Flaggschiff „Interaktiv“. Nach ihrer VIVA-Karriere folgten Moderationsjobs für „Big Brother“, „Star Search“ und die „Disney Filmparade“. Nach wie vor lässt sie sich über ihre Agentur Crossover für Aufträge buchen. So steht sie momentan für RTL II bei „Die Diättester – In 8 Wochen zur Traumfigur“ vor der Kamera.

 

Nils Bokelberg war zwischen 1993 und 1998 der freche Lausbub bei VIVA. 2003 ging der gebürtige Bonner noch einmal zur Hochschule und studierte szenische Regie. Seitdem bleibt er mit kleineren Projekten wie dem YouTube-Kanal „ShortCuts“ oder dem Podcast „Gästeliste Geisterbahn“ im Gespräch. Nebenher verdient er sich als Lehrbeauftragter für Medientechnik an der Hochschule für populäre Künste in Berlin ein paar Euros.

 

Daisy Dee war der wilde Schreihals, der zwischen 1996 und 2003 die Dance-Music-Sendung „Club Rotation“ moderierte. Außerdem veröffentlichte sie – vor allem in den Neunziger Jahren – zig Alben und Singles. Nach ihrer VIVA-Zeit folgten weniger spektakuläre Engagements bei Hamburg 1, 9Live, sixx und Joiz. Aktuell gibt es vor der Kamera kaum nennenswerte Projekte der heute 46-Jährigen.

 

Frank Lämmermann wird den meisten VIVA-Zuschauern durch seine Haarpracht und aufgedrehte Art in Erinnerung geblieben sein. Von 1999 bis 2001 moderierte er die Chaos-Show „Lämmermann Live“. Danach ging es bergab: Ein erfolgloser Ausflug in das US-Showbiz und ein darauffolgendes Anheuern bei 9Live besiegelten das Ende seiner Moderationslaufbahn.

 

Tobias Schlegls Medienkarriere war nach VIVA lang und erfolgreich. Zehn Jahre moderierte er für den Musiksender. Danach änderte er Stück für Stück seine inhaltliche Ausrichtung und heuerte beim Satiremagazin „extra 3“ sowie dem Kulturmagazin „aspekte“ an. Mitte 2016 vermeldete Schlegl, dass er sich aus dem Fernsehgeschäft zurückziehen und Notfallsanitäter werden möchte.

 

Minh-Khai Phan-Thi moderierte von 1995 bis 1998 „Interaktiv“, anschließend ging sie in der Schauspielwelt auf. Sie spielte in Serien wie „Polizeiruf 110“, „Nikola“, „Ein starkes Team“ und „SOKO Stuttgart“. Zuletzt nahm sie an Shows wie „Let’s Dance“ und „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ teil.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube