Ozzy Osbourne: Das Plüschtier zur Fledermaus-Enthauptung

Vor 37 Jahren: Ozzy Osbourne hat Appetit auf Fledermaus

Die Welt hat ein beklopptes Merchandise-Produkt mehr. Anlässlich der Fledermaus-Enthauptung vor 37 Jahren verkauft Ozzy Osbourne ein Plüschtier mit Kopf-ab-Feature.

 

Nirvanas Auftritt bei MTV Unplugged, das Woodstock-Festival, Queens Live-Aid-Konzert vor 100.000 Menschen – Rockmusik verdanken wir viele erinnerungswürdige Momente. Ein musikhistorisches Ereignis, das in dieser Aufzählung nicht fehlen darf, feierte am 20. Januar 2019 sein 37-jähriges Jubiläum: Auf der Bühne biss Ozzy Osbourne einer Fledermaus den Kopf ab.

 

Dass sich der Prinz der Dunkelheit mit dem unappetitlichen Vorfall mittlerweile arrangiert hat, zeigt ein Merchandise-Produkt, das anlässlich des Jahrestages erschienen ist. Junge und alte Fans freuen sich über eine Plüschtier-Fledermaus mit Ozzy-Logo auf der Brust. Der eigentliche Gag besteht jedoch im abnehmbaren Kopf, durch den besonders geschmacklose Ozzy-Ultras den Konzertmoment ohne Tierschaden nachspielen können.

 

 

Über die Ereignisse am 20. Januar 1982 ranken sich unzählige Mythen. In der Biografie „I Am Ozzy“ beschreibt Osbourne den Vorfall aus seiner Sicht. So hielt er die von einem Zuschauer auf die Bühne geworfene Fledermaus für eine Gummi-Attrappe. Nach dem Konzert wurde er sofort ins Krankenhaus gebracht, wo er Tollwutimpfungen erhielt. Bei Tierschützer_innen und Glaubensgemeinschaften hat er aufgrund des Missverständnisses bis heute einen schlechten Stand.

 

Nun schlägt die Hard-Rock-Legende Kapital daraus. Das 30 Zentimeter große Stofftier kostet 40 Dollar und ist in Osbournes Online-Shop erhältlich. Eine erste Auflage wurde bereits komplett ausverkauft, weshalb derzeit nur Vorbestellungen möglich sind. Wer sich schon einmal in die virtuellen Gänge von Ozzy Osbournes Webstore verirrt hat, kann auch gleich Becher und Taschen mit Fledermausaufdruck eintüten.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube