2010 – Der große Jahresrückblick

„Das war ein gutes Jahr und wer jetzt glücklich ist, wird es lange sein.“ – Thees Uhlmann

 

2010 war wieder ein großartiges Jahr. So viele tolle Platten, Spiele, Filme, Veranstaltungen, Bücher und andere Erzeugnisse der Popkultur wurden auf uns losgelassen. Hier eine kleine Liste mit meinen persönlichen Highlights:

 

Platz 16: The Roots “How I Got Over” (Album)

Die Wurzeln lieferten uns eine Platte voller Neo-Soul-Hits mit Rap-Einlagen. Wenn poppige HipHop-Musik so klingen soll, dann geht das für mich völlig klar.

platz16

 

Platz 15: “Rach kocht” von Christian Rach (Buch)

„Kochen ist einfach und macht Spaß!“ Dem Herrn Rach glauben wir das ja auch wirklich.

rachkocht

 

Platz 14: Shutter Island (Film)

Vor’s Kino stellen und das Ende verraten. Ein Film, bei dem das wieder Spaß gemacht hat.

 

Platz 13: Marteria „Zum Glück in die Zukunft“ (Album)

Eine deutschsprachige HipHop-Platte, die man sich auch nach dem zwanzigsten Hördurchgang anhören kann? Marteria hat sie gemacht.

 

Platz 12: Wrestlemania XXVI (Pay-Per-View)

Shawn Micheals verabschiedet sich unter dem Sternenhimmel von Phoenix vom WWE Universum. Episch.

 

Platz 11: Necro in der Stuttgarter Röhre (Konzert)

Eine unfassbar aggressive Stimmung, die von Künstler und Publikum gleichermaßen ausging. Und wie fand ich’s? Sauspannend. Zum Bericht!

platz11

 

Platz 10: Machete (Film)

Bisher war Lindsay Lohan immer nur unten rum nackt zu sehen. „Machete“ machte es möglich und schenkte uns Miss Lohan nun auch auch oben rum ohne. Der Film ist es.

 

Platz 09: David-Hasselhoff-Autogrammstunde in Stuttgart (Event)

Direkt hinter dem Fantasy-Bücherregal kam er hervor und schmetterte die Hook von „Looking For Freedom“ runter. Der Kaiser der Popkultur beehrte die baden-württembergische Landeshauptstadt. Und wie er das tat!!! Zum Bericht!

 

Platz: 08: 30 Rock – 3. Staffel (Serie)

Tina Fey verarscht erst sich, dann Tracy Morgan und anschließend die komplette NBC. Wie gut kann man eigentlich sein???

30rock3

 

Platz 07: Funeral For A Friend “The Young And Defencless” (EP)

Die Post-Hardcore-Arbeitstiere aus Wales kamen 2010 mit einer ganz neuen Einstellung zurück. Pledge Music und Fans haben davon profitiert. Die EP steht auf diesem Platz auch stellvertretend für die umfangreiche (Welt-)Tour.

 

Platz 06: WWE Smackdown vs. Raw 2011 (Videospiel)

Der unbestreitbare Meister seiner Klasse. Wrestling war in Videospielform noch nie so gut.

 

Platz 05: Rockstah “Nerdrevolution” (Album)

Der Soundtrack für Menschen, die keinen müden Cent auf dem Konto, dafür aber ein volles DVD-Regal haben.

 

Platz 04: Red Café “Heart & Soul Of New York City” (Musikvideo)

Dank Pete Rocks Bummtschack-Brett war ich ganz tief drin in New York. Da fühlte man sich auch nachts in seinem Lieblingsdorf, als wäre man im Big Apple.

 

Platz 03: Mac Miller “K.I.D.S.” (Mixtape)

Mit gefühlten dreißig Videos pro Song war er plötzlich auch in deinem Internetbrowser präsent. Jung, talentiert und fleißig. Mac Miller kann 2011 das große Ding werden.

 

Platz 02: Marit Larsen im Stuttgarter Theaterhaus (Konzert)

Ein zuckersüßes Mädchen verzauberte einen kompletten Querschnitt der Gesellschaft.

larsen 021

 

Platz 01: Kanye West „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ (Album)

Gewünscht hätte ich es ihm nicht. Kanye ist nämlich ein Depp. Aber das Ding hier ist grandios geworden. Superheldenmusik.

4 Comments

  1. Heart and Soul of NYC, großartig! Witzig find ich auch, dass das Kochbuch vorkommt!

    Ansonsten wars so wie ichs erwartet hätte :P!

  2. Also irgendwie hätte ich schon mit The Swell Season in diesem Rückblick gerechnet. Da bin ich nun erstaunt!

  3. Und es ist meiner Meinung nach in der Einleitung dieses Blog-Eintrags nicht zu 100% durchschaubar das tatsächlich nur 2010 VEÖFFENTLICHTE Titel gemeint sind 😉

  4. Haha. Nein du, ich finde schon, dass sich das von selbst erklärt. Sonst wären ja noch ganz andere Sachen mit hier drin: Entourage, Nagel, Wo die wilden Kerle wohnen, Pastewka, Breaking Bad, Californiacation, David Copperfield…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube