Der 2-Stunden-Film hat keine Zukunft – sagt der Avengers-Regisseur

Das Ende des Zwei-Stunden-Films: Sind gemütliche Kinositze bald nicht mehr nötig?

Gibt es bald keine Kinoabende mehr? Joe Russo glaubt nicht an die Zukunft des zweistündigen Films.

 

In der Musikindustrie nimmt das Streaming einzelner Songs eine immer größer werdende Rolle ein. Für Albumkünstler wird es hingegen schwieriger, ihre Arbeit an Frau und Mann zu bringen. Joe Russo, der zusammen mit seinem Bruder Anthony Blockbuster-Filme für Marvel dreht, sieht eine ähnliche Entwicklung im Film.

 

Auf einer Veranstaltung des Business Insider äußerte er sich über die Zukunft des Mediums. „Der Zwei-Stunden-Film lief über 100 Jahre großartig”, erklärte Joe Russo. „Aber es ist schwierig geworden, damit zu arbeiten. […] Ich bin nicht sicher, ob die nächste Generation, den zweistündigen Film als dominante Form des Geschichtenerzählens sieht.“ Doch das liegt nicht an der mangelnden Aufmerksamkeitsspanne des jungen Publikums.

 

Die Gründe hierfür liegen laut Russo vielmehr in der rasanten Ausbreitung, die das Medium in den letzten Jahrzehnten erlebte. Dadurch bieten abendfüllende Filme kaum noch Überraschungen. Sogar Kinder sind mittlerweile so übersättigt, dass sie innerhalb der ersten fünf Minuten ein Ende voraussagen könnten. Ganz ernst scheint es Russo aber doch nicht zu meinen und scherzt: „Wir lieben alle Sonette. Schreiben wir für die nächsten 100 Jahre einfach Sonette.“

 

Dass Russo mit derartigen Aussagen an seinem eigenen Stuhlbein sägt, zeigt ein Blick auf seine letzte Regiearbeit. „Avengers: Infinity War“ fordert mit einer Spielzeit von 149 Minuten jede Menge Sitzfleisch. Andere Kassenschlager aus dem Jahr 2018 sparen ebenfalls nicht bei der Laufzeit: „Bohemian Rhapsody“ kommt auf 135, „Grindelwalds Verbrechen“ auf 134 und „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ auf 129 Minuten.

 

Ob Russo Recht behält, zeigt die Zukunft. Allzu bald werden Filme mit Überlänge aber sicherlich nicht aussterben. Am 25. April 2019 kommt „Avengers 4: Endgame“ in die deutschen Kinos. Und dass sich die Russos für die epischen Auseinandersetzung zwischen Thanos und dem Superhelden-Team alle Zeit der Welt nehmen werden, ist relativ sicher.

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Die besten Kurzfilme 2018 – Platz 21 bis 30 – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube