Von Ghostbusters und Galaxy Rangers: Zeichentrickintros

Wenn es beim samstäglichen Vorglühen etwas wilder zugeht, werden schon einmal die Hits aus der Kindheit ausgepackt. Das müssen natürlich nicht zwingend die „Everybodys“, „Wannabes“ oder „I Want You Backs“ dieser Welt sein. Manchmal tun es auch die wunderbaren Titelmelodien alter Zeichentrickserien. Bevor He-Man, die Teenage Mutant Ninja Turtles oder die Transformes für 20 Minuten in den Kampf zogen, wurden unsere unschuldigen Kinderohren mit den – ich packe das Wort jetzt einfach aus – geilsten Intros und Vorspanne jener, heutiger und kommender Zeiten vergnügt.

 

Nehmen wir zum Beispiel die Galaxy Rangers. Schießwütige Texaner erobern den Weltraum und retten unter dem Motto „No Guts, No Glory“ so ziemlich jeden Arsch. Zwischen 1986 und 1989 wurde die Serie in den USA ausgestrahlt. Im März 1991 kamen die Galaxy Rangers dank Tele 5 auch nach Deutschland. Wenn überhaupt, dann wird den meisten noch das spektakuläre Intro in Erinnerung sein. In einem Forum habe ich den Post eines Fans entdeckt, der einem der Liedkomponisten eine E-Mail mit der Frage nach dem Sänger geschickt hat. Die Antwort von John Van Tongeren fiel folgendermaßen aus: „It’s me, actually. I wrote and sang it. Johnny Vancouver was my stage name. Funny stuff.“

 

 

Kommen wir zu den oben schon erwähnten Ninja bzw. Hero Turtles. Beim deutschen Vorspann – komponiert von Frank Zander – sind die Berufsjugendlichen des Landes mindestens so textsicher wie beim Prinzen von Bel Air. Zu Recht! Was aber wohl nur noch die wenigstens auf dem Schirm haben, ist der mindestens genauso fetzige Abspann.

 

 

BraveStarr kam 1992 nach Deutschland. Tele 5 strahlte alle 65 Episoden des Space Westerns aus und begeisterte damit eine ganze Generation von jungen Cowboyfans, die auch nichts gegen eine schicke Laserkanone einzuwenden haben. Das irre Intro ist endlich auch in guter Qualität auf YouTube zu finden.

 

 

1988 bereicherten Saber Rider und die Starsheriffs das deutsche Kinderfernsehprogramm. Die heroische Titelmusik wurde von David Shire komponiert, der auch Arbeiten für viele andere große Film-, Fernseh- und Musicalproduktionen beisteuerte. Unter anderem gehören in die Liste seiner Werke „Nummer 5 lebt“, „Zodiac – Die Spur des Killers“ und „Oz – Eine phantastische Welt“.

 

 

Wenn es um Zeichentrickserien von Disney geht, habe ich meine Top 3 relativ schnell gefüllt. Ja, ihr werdet Käpt’n Balu und Darkwing Duck darin vermissen, aber so ist mein persönliches Geschmäckle halt. Gummibärensaft, Entenhausen und Streifenhörnchen voraus!!!

 

 

In den 90er Jahren war Tele 5 das, was heute samstag- und sonntagmorgens Kabel 1 ist. Der Sender, den man einschalten musste, wollte man die heißesten Zeichentrickserien aus den USA und aus Japan sehen. Zwischen der ersten Ausstrahlung 1988 und der ersten Absetzung 1992 holte der Münchner Privatsender die großen Serien des internationalen Kinderprogramms nach Deutschland. Darunter auch eine Show, die in ihrem Produktionsland eher bescheidene Erfolge feierte. Basierend auf einer 20teiligen Manga-Reihe triumphierten die Kickers bei den fußballbegeisterten deutschen Kids aber durchaus.

 

 

Nachdem die Ghostbusters 1984 große Kinoerfolge feierten, legte Filmation nach und produzierte zwischen 1986 und 1988 knapp 70 Folgen der zugehörigen Zeichentrickserie. Ray Parker Jr., der die Titelmusik des Films klaute… ähm… ich meinte natürlich komponierte, musste mit seinem Werk auch für den Vorspann des Cartoons herhalten. Gute Entscheidung, denn wenn „Who you gonna call?“ gefragt wird, kann vom Nord- bis zum Südpol jeder richtig antworten!

 

 

Zum Abschluss noch das Intro einer Zeichentrickserie, die ich Anfang der Neunziger relativ häufig geschaut habe: Um die Welt mit Willy Fog. Es ist nicht sonderlich schwer zu erraten, dass dieser Cartoon auf Jules Vernes „Reise um die Erde in 80 Tagen“ basiert. Nach nur 26 Episoden gewann Fog seine Wette gegen Sullivan und der Trip um den Erdball war schon wieder vorbei.

 

 

Es gibt noch haufenweise weitere Zeichentrickserien, die ich hier gar nicht erst erwähnt habe. Jeder von euch wird seine persönlichen Lieblingscartoons mit cooler Titelmusik gehabt haben. Los geht’s mit dem Name-Dropping! Ich bin gespannt, was eure Highlights sind bzw. waren?!

3 Comments

  1. Sehr schönes Thema!
    Hat es die Captain Future Anfangsmelodie nich sogar mal in die charts geschafft?!

    Mein Liebling ist glaube ich der Chip und Chap song!

  2. Genau: “The Final” von Phil Fuldner. Das war 1998.

    http://www.youtube.com/watch?v=CJkdn71bTxQ

  3. Ich stimme dir im großen und ganzen zu… 90 % der Serien habe ich auch geschaut… ergänzen möchte ich noch die bewusst weggelassenen Dunkelflügel Ente und Käptn Blaubär ähm Balu. Ich habe auch noch folgende Serien gern geschaut:

    – Goofy & Max
    – Captain Planet
    – Alfred J. Kwak
    – Alf
    – Flintstones
    – Garfield
    – Lucky Luke
    – Die Schlümpfe
    – Scooby Doo
    – … und das sind nur die Zeichentrick bzw. Animationsfilme 😉 Gibt noch viele weitere geile Serien von damals wie Kojak, Parker Lewis, etc…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube