WWE 2K17 – Meine Wunschliste

Alle Jahre wieder erscheint ein Spiel der WWE2K-Reihe und alle Jahre wieder enttäuscht es mit zu wenigen Neuerungen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich mir von „WWE 2K17“ wünsche.

 

Seit die WWE 2000 mit „WWF SmackDown!“ die (Wrestling-)Videospiellandschaft veränderte, hat sich viel getan. Aus dem Game ist eine Spielreihe mit über zwanzig Titeln entstanden, die mehrere Namensänderungen und 2013 einen Publisher-Wechsel von THQ zu 2K Sports erlebt hat. Mittlerweile erscheint jedes Jahr ein neues Spiel unter dem Banner „WWE2K“ und lockt nicht nur Mitglieder des WWE Universums in den Elektronikfachhandel. Bis Oktober ist es zwar noch eine Weile hin, doch die Vorfreude auf „WWE 2K17“ ist jetzt schon größer als der Brustumfang von John Cena. Aber warum eigentlich? Seit Jahren gibt es außer einem obligatorischen Roster-Update keine wirklichen Neuerungen in der Spielreihe. Grafisch hinken die WWE2K-Games anderen Spielen wie der UFC-Reihe meilenweit hinterher und verkaufen sich vermutlich nur dank ihrer starken WWE-Lizenz sowie der mangelnden Ausweichmöglichkeiten. Ich habe mir daher ein paar Gedanken gemacht und eine Liste mit acht Punkten zusammengestellt, die ich mir für die nächste Runde des angestaubten Wrestling-Giganten wünsche:

 

  • Mein allergrößter Wunsch ist eine komplett überarbeitete Grafik-Engine. So langsam wird es Zeit, der Spielreihe ein ordentliches Grafik-Update zu spendieren. Seit Jahren machen die WWE-Spiele nur minimale optische Sprünge und schrecken mit Haaren, Gesichtern und Muskeln ab, die so weit von ihren Vorlagen aus Fleisch und Blut entfernt sind wie Darren Young von einem Tag ohne Training.

 

  • Warum wurde der „Create-A-Move“-Modus eigentlich abgeschafft? Einen eigenen Finishing- oder Signature-Move zu basteln, ist die absolute Kirsche auf der Torte, wenn man sich bereits einen individuellen Wrestler zusammengestellt hat.

 

  • Zum Teil war es in „WWE 2K16“ und den Vorgängern bereits der Fall, doch ich wünsche mir, dass es in „2K17“ auf die Spitze getrieben wird: Für jede Spielfigur müssen mehrere Outfits Und in diesem Zuge sollte auch das doppelte Vertreten-Sein von Wrestlern unterbunden werden. Ich brauche nicht Stone Cold ’97 und Stone Cold ’99 als separate Spielfiguren, da mir ein Stone Cold mit unterschiedlicher Kleidung durchaus reichen würde.

 

  • Wenn wieder so viele Legends und alte Arenen ins Spiel integriert werden, dann bitte einen deutlich größeren Fokus auf die ECW und WCW Klar, „WWE 2K16“ bot schon einige Inhalte, die sich auf die beiden mittlerweile nur noch in den Geschichtsbüchern existierenden Wrestling-Verbände bezog, an dieser Stelle würde ich aber gerne noch mehr sehen.

 

  • Die Showcase-Szenarien halte ich für einen herrlichen Kampagnen-Modus, der die Faszination am Wrestling wunderbar einfängt. Für die 2017er Version des Spiels würde ich mir Showcases rund um die „Monday Night Wars“ oder die WrestleMania-Siegesserie des Undertakers wünschen. Gerade bei letzterem Szenario wäre es möglich, Arenen und Wrestler aus den unterschiedlichsten Dekaden zu integrieren.

 

  • Es könnte ruhig ein paar weitere Match-Typen geben: Buried Alive, Ambulance oder Elimination Chamber zum Beispiel.

 

  • Matches sollten ein Stück realistischer ablaufen. Wie wäre es denn, wenn Pay-Per-View-Kämpfe tendenziell länger ausfallen?! Man benötigt hier beispielsweise mehr Zeit bis sich die Finisher-Leiste füllt und ein anschließender Pin kann leichter mit einem Kick-Out verhindert werden. Matches, die bei TV-Shows stattfinden, sind dagegen kürzer und werden in der Regel nach einem Finisher klar entschieden.

 

  • Der Season Pass zu „WWE 2K16“ war enttäuschend. Es gab ein paar coole NXT-Wrestler und Legenden, neue Showcases und Move-Sets, doch es wäre schöner gewesen, hätte man mit den DLCs auf aktuelle Neuverpflichtungen reagiert und stetig Publikumslieblinge nachgereicht.

 

Könnt ihr meine Wünsche nachvollziehen? Geht es euch ähnlich, seht ihr es komplett anders oder habt ihr eigene Vorstellungen, die hier gar nicht genannt wurden? Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube