Two And A Half Men: Die erste Folge ohne Charlie

Das war sie also nun: Die erste „Two And A Half Men“-Folge ohne Charlie Harper/Sheen. Viel wurde im Vorfeld diskutiert: Wie schreiben die Autoren Charlie aus der Serie? Ist Ashton Kutcher ein würdiger Ersatz? Bleibt die Sendung auf dem Niveau, auf dem sie einmal war?

 

Nun sind wir ein Stück weit schlauer! Am 19. September lief die 178. Episode mit dem Titel „Nice to meet you, Walden Schmidt“ auf CBS. Und der Auftakt der neunten Staffel begann mit einer Szene direkt von Charlies Beerdigung, die nicht so ganz glücklich wirkte. Kurz und knapp wurde dem Zuschauer erläutert, wie, warum und weshalb es zu Charlies Tod kam. Hauptsache das Kapitel Charlie wurde so schnell wie möglich beendet. Neue Männer braucht das Land!

 

Nach dem Vorspann ging es mit einer Gesprächsrunde zwischen Alan, Jake, Berta, Evelyn, Judith und Herb weiter. Es wurde fleißig ausdiskutiert, was denn nun aus Charlies riesigem Anwesen in Malibu werden soll. Anschließend gab es zwei kurze Szenen zu sehen, in denen die unterschiedlichsten Berühmtheiten das Haus besichtigten und aus diversen Gründen ablehnten.

 

Und dann, in der zehnten Minute der Episode, erschien ein langhaariger, bärtiger Ashton Kutcher auf dem Balkon und erschreckte Alan Harper bis aufs Blut. „I was just trying to drown myself“, lautete einer der ersten Sätze des Walden Schmidts und brachte damit den frischen Plot ins Rollen. Walden ist Internet-Milliardär, trotzdem todunglücklich, da es zwischen ihm und seiner geliebten Bridget aus und vorbei ist. Das komplette Gegenstück zu Charlie Harper: Treudoof, eigentlich monogam, jung und vom Leben enttäuscht. Das riecht nach einer neunten Staffel, die den Mann aus einer anderen Perspektive zeigt. Walden und Alan werden die Frauenwelt gemeinsam entdecken. Auf Augenhöhe werden sich die beiden zukünftigen WG-Partner dabei trotzdem nicht begegnen.

 

Die Gagquote dieser ersten Folge blieb konstant, die durch die Cast-Veränderung erzeugte Spannung machte ordentlich Freude und das Walden/Alan-Zusammenspiel funktionierte wunderbar. Staffeleinstieg geglückt. Ob dieses zufriedenstellende Niveau auch in den restlichen Episoden dieser Staffel gehalten wird, wird sich zeigen!

3 Comments

  1. Erwähnenswert finde ich außerdem noch die Gastauftritte von anderen Stars aus Chock Lorre Serien!

  2. Wie fandest du die Folge insgesamt?

  3. Sehr gut. Gebührender Ein- und vorallem auch Ausstieg.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. 2011 – Der große Jahresrückblick – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube