Star Wars: Lichtschwertkämpfe sind in Frankreich ein Sport

Lichtschwertkämpfe

Lichtschwertkämpfe: In Frankreich gelten die Duelle als echter Sport

„Star Wars“-Fans freuen sich: Der französische Fechtverband hat Lichtschwertkämpfe als Sportart anerkannt. Quidditch bekommt Konkurrenz.

 

Es wäre nicht die erste Revolution, die von Frankreich aus die Welt verändert. Der französische Fechtverband hat die aus Star Wars bekannten Lichtschwertkämpfe als offizielle Sportart anerkannt. Fans hoffen nun auf eine so schnelle Verbreitung wie beim Harry-Potter-Ballsport Quidditch.

 

 

Wer an einem Duell teilnehmen möchte, muss auf die Wahl seines Sportgeräts achten. Spielzeuge von Hasbro sind ungenügend. Gekämpft wird mit LED-beleuchteten Lichtschwertreplikaten aus Polycarbonat. Zu den bekanntesten Herstellern gehören Anbieter wie Elegant Weapons. Eine angemessene Schutzkleidung, die optisch frei wählbar ist, gehört ebenfalls zur Ausrüstung.

 

Anders als klassisches Fechten

 

Die Regeln ähneln dem Fechten. Damit die Kämpfe spannender ausfallen, gibt es allerdings ein paar Änderungen. Zwei Kämpfer_innen treten in einem markierten Kreis gegeneinander an. Wer sein Gegenüber an Kopf oder Torso trifft, erhält fünf Punkte. Arme und Beine ergeben drei und die Hände jeweils einen Punkt. Gewonnen hat, wer zuerst 15 Punkte erreicht oder nach drei Minuten eine höhere Punktzahl besitzt.

 

Um für den Fechtsport typische, aber für Jedi alberne Stoßtechniken zu vermeiden, muss die Spitze des Lichtschwerts vor jedem Angriff hinter den Körper geführt werden. Dadurch nutzen die Kämpfer_innen große Ausholbewegungen, die die Fans auch aus den Filmen kennen. Über den Einsatz von Jedikräften steht nichts im Regelwerk.

 

Von den Videospielen weglocken

 

Bei vielen Jugendlichen hat der Computer die Sporthalle ersetzt. Popkultur soll nun den Nachwuchs von den Videospielen weglocken. „Es wird immer schwieriger, junge Leute zu überzeugen, einen Sport zu betreiben, der keine Verbindung zwischen dem Sofa und dem Spiel mit den Fingern hat“, erläutert Serge Aubailly, Generalsekretär des Fechtverbands, die Anerkennung von Lichtschwertkämpfen.

 

Turniere veranstaltet der Verband bereits regelmäßig. Zwar hält sich das Publikumsinteresse noch in Grenzen, das könnte sich aber bald ändern. In abgedunkelten Hallen wirken die Duelle mit den leuchtenden Schwertern eindrucksvoll. Zudem bricht der Hype um Star Wars nicht ab. Harry Potter und seine Quidditch-Spieler_innen haben ernstzunehmende Konkurrenz.

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Breakdance bei Olympia – diese Sportarten schlagen wir vor – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube