Mein popkultureller Lebenslauf

 

Was hat mich von 1985 bis heute so sehr geprägt, dass ich von der Unterhaltungsindustrie nicht genug bekommen kann? Mein Lebenslauf in prägenden popkulturellen Ereignissen!

 

Seit ich zurückdenken kann, habe ich eine Schwäche für Popkultur. Filme, Spielzeuge, Videospiele – sie waren immer dabei. Doch welche Ereignisse mit popkulturellem Zusammenhang haben mich über die Jahre so sehr geprägt, dass ich bis heute jede Woche auf Filmpremieren, Videospielneuerscheinungen und Musikveröffentlichungen heiß bin? Ich erinnere mich in diesem Artikel zurück und präsentiere einen Zeitstrahl, der die Erlebnisse aufzeigt, die sich tief in mein Hirn eingebrannt haben. Von der Kindheit mit dem Sandmännchen bis in das Erwachsenenalter mit Dr. House. Natürlich konnte ich nicht alle Großereignisse meines popkulturellen Lebenslaufes in dieser Timeline unterbringen, weshalb ich mich auf die für mich prägendsten konzentriert habe. Nicht mit dabei – aber dennoch wichtig – sind beispielsweise die Anschaffung der PlayStation One, mein erster eigener PC in Form eines 486ers oder mit „Die dunkle Bedrohung“ das erste Mal „Star Wars“ im Kino sehen.

 

1990

„Die unendliche Geschichte 2“ angesehen und damit meine Kino-Entjungferung gefeiert

meine erste Tiefkühlpizza gegessen – muss wohl irgendeine Margherita gewesen sein

 

1991

bei einem Schulfreund das erste Mal ein Nintendo-Pad in der Hand gehalten

 

1992

Turtles-Spielzeug beim Spielen im Garten verloren und todtraurig gewesen

 

1993

die „Ninja Turtles“-Filme auf Pro Sieben geschaut und gewünscht, mit Michelangelo befreundet zu sein

 

1994

mit Mama „Der König der Löwen“ im Kino gesehen und anschließend Unmengen an Merchandise zugelegt

 

1995

mit dem „PortAventura“ in Spanien meinen bis dato spektakulärsten Freizeitpark besucht

„Die Siedler von Catan“ geschenkt bekommen und einen Sommer lang nix anderes gespielt

Michael Jackson mit dem „Earth Song“ bei „Wetten, dass?“ geschaut

 

1996

‘N Sync in der Sporthalle meiner Schule gesehen und damit mein Konzertdebüt gegeben

meine erste eigene Stereo-Anlage zugelegt – inklusive 3-fachem CD-Wechsler

von gesammeltem Flaschenpfand „Backstreet’s Back“ gekauft

 

1997

das erste Mal „Krieg der Sterne“ gesehen

einen Videorekorder gekauft und mit einer Aufnahme von „Karate Tiger“ meine VHS-Sammlung eröffnet

 

1998

mit „Star Trek: Insurrection“ meinen ersten Star-Trek-Film zur Veröffentlichung im Kino angeschaut

 

1999

TV total geht auf Sendung und ist fortan jeden Dienstagmorgen Gesprächsthema Nr. 1 auf meinem Schulhof

 

2000

die erste Staffel von „Big Brother“ wird ausgestrahlt und dank Jürgen und Zlatko regelmäßig angesehen

 

2001

die PlayStation 2 liegt (leider ohne Spiel) unter dem Weihnachtsbaum

„NLP“ von MOR erscheint und wird der Katalysator für meine HipHop-Begeisterung

 

2002

Abschluss eines Juice-Abos, das bis heute läuft

erste Bestellung bei Amazon – es war eine 45-minütige ECW-DVD für rund 40 Euro

 

2003

das Splash! Festival zum ersten Mal und fortan bis 2009 jedes Jahr besucht

 

2004

mit „Funk You Radio“ eine eigene Internetradioshow gestartet, die knapp ein Jahr durchhielt

 

2005

für das Radio ein Interview mit Afrika Bambaataa in Heidelberg geführt

 

2006

das erste Mal „A Clockwork Orange“ gesehen und danach völlig fertig gewesen

 

2007

besser spät als nie: Funeral For A Friend für mich entdeckt

 

2008

auch wenn es nur ein kleiner war, meinen ersten Flachbildfernseher gekauft

 

2010

David Hasselhoff bei einer Autogrammstunde in Stuttgart die Hand geschüttelt

David Copperfield“ von Charles Dickens gelesen

mit „Toy Story 3“ meinen ersten 3D-Film im Kino gesehen und entschieden, dass ich 3D nicht mag

zwei Wochen nach Beginn meines Studiums starte ich mit like it is ‘93

 

2013

pünktlich zum Release bringt DHL die PlayStation 4 vorbei

 

2014

ich kaufe mir mit der PlayStation Vita meine erste Handheld-Konsole

 

2015

mit Netflix von der Blu-Ray auf Streaming umgestiegen

2 Comments

  1. Lebenslauf ,mal anders:-) Super Idee!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube