2013 – Der große Jahresrückblick

2014 ist nur noch eine Party entfernt! Der richtige Augenblick, um noch einmal auf das Popkulturjahr 2013 zurückzublicken.

 

Ob der neugewählte Papst Franziskus, die Proteste in Istanbul, die in Fahrt gekommene Femen-Bewegung oder die Bundestagswahl, 2013 hat wieder einmal genügend denkwürdige Momente parat gehabt, um sich auch noch in Zukunft an das chinesische Jahr der Wasserschlange erinnern zu können. Doch like it is ’93 ist nicht Spiegel Online! Wir konzentrieren uns auf die Unterhaltungsindustrie und ihre Erzeugnisse, an denen es 2013 ebenfalls nicht mangelte. Was genau, erfahrt ihr nun in meinem großen Jahresrückblick.

 

Wie am Ende jedes Jahres habe ich auch diesmal wieder meine persönlichen Highlights in Kategorien wie Musikalben, Videospiele, Konzerte oder Filme eingeteilt. Zwischen den Listen präsentiere ich euch meine Lieblingsmusikvideos oder sonstige erwähnenswerte Ereignisse. Alle im Jahresrückblick genannten Dinge habe ich selbstverständlich intensiv gehört, gelesen, gesehen oder gespielt. In den hinter uns liegenden 365 Tagen habe ich die Listen stets sorgsam geführt, um am Ende nichts zu vergessen. Doch beginnen wir nun mit dem großen Jahresrückblick auf like it is ’93. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch in das Jahr 2014!

 

Filme

1. Into The White
2. Warm Bodies
3. Zero Dark Thirty
4. The World’s End
5. Star Trek: Into Darkness
6. Iron Man 3
7. Rush – Alles für den Sieg
8. Der Hobbit – Smaugs Einöde
9. Pain & Gain
10. Kick-Ass 2
11. 2 Guns
12. Spring Breakers
13. Mama
14. The Last Stand
15. Prakti.com
16. Pacific Rim
17. Man Of Steel
18. Conjuring – Die Heimsuchung
19. The Lone Ranger
20. Hänsel & Gretel: Hexenjäger

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZTLiC0xuhbA

 

PlayStation 4 & X-Box One

Sieben Jahre haben die PlayStation 3 und X-Box 360 durchgehalten, bis sie von einer neuen Konsolengeneration abgelöst wurden. Höchste Zeit also! Komisch nur, dass sich die Veröffentlichung der beiden Konsolen irgendwie überflüssig angefühlt hat. Zu wenig interessante Spiele und eine frische Grafik ohne den entscheidenden Wow-Effekt machten den pompösen Launch zu einer recht unspektakulären Angelegenheit. Wir haben hier ausführlich über den Release der PlayStation 4 berichtet.

 

Comics

1. Eastman, Waltz & Duncan “Teenage Mutant Ninja Turtles – Alte Feinde, neue…”
2. Anthony Johnston & Wellinton Alves „Daredevil: Season One“
3. Miéville, Santolouco & Burchielli “Dial H – Bei Anruf Held: Neue Verbindung“
4. James Robinson & Nicola Scott “Erde 2 – Die Auferstehung von Doctor Fate”
5. Gail Simone, Ardian Syaf & Vicente Cifuentes “Batgirl: Knightfalls Rache”

 

http://www.youtube.com/watch?v=1b6Fk71n1nA

 

Ausstellungen, Theaterstücke und andere Events

1. The King’s Speech (Altes Schauspielhaus, Stuttgart)
2. Internationales Low & No Budget Film-Sharing Kurzfilmfestival (Merlin, Stuttgart)
3. Die Vermessung der Welt (Schwabenlandhalle, Fellbach)
4. Kometen – Botschafter des Unheils? (Carl-Zeiss-Planetarium, Stuttgart)
5. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit (Kunstmuseum, Stuttgart)
6. Open Air Poetry Slam (Club Zollamt, Stuttgart)
7. Projekt Kollektives Kunstgedächtnis (Kunstraum Bad Cannstatt, Stuttgart)
8. „GAZE“ von Harald Völkl (Ebene 0, Stuttgart)
9. WrestleMania 29 (Pay-Per-View)
10. Autogrammstunde mit den Ninja Turtles (Müller Markt, Stuttgart)

 

Die Legenden von Andor

Gespielt wurde dieses Jahr nicht nur an den Konsolen von Sony und Microsoft, auch das klassische Brettspiel stieß im Hause like it is ’93 auf reges Interesse. Spieleautor Michael Menzel hat über den KOSMOS Verlag „Die Legenden von Andor“ veröffentlicht. Ein Gesellschaftsspiel, das als eine Mischung aus klassischem Rollenspiel und Brettstrategie à la„Die Siedler von Catan“ daherkommt. Egal, ob man in die Rolle eines Zwergs, Kriegers oder Zauberers schlüpft, das aufwändig produzierte Brettspiel begeistert von der ersten Minute an und wurde von mir leider noch nicht oft genug gespielt.

 

Musik (Alben)

1. Touché Amoré “Is Survived By”
2. Thees Uhlmann “#2”
3. Eminem “The Marshall Mathers LP 2”
4. Funeral For A Friend „Conduit“
5. Deez Nuts “Bout It”
6. Frank Turner “Tape Deck Heart”
7. Love A “Irgendwie”
8. Genetikk “D.N.A.”
9. Killer Mike & El-P “Run The Jewels”
10. Pyrin “Der rote Teppich im Nichts”
11. Megaloh “Endlich unendlich”
12. Chakuza „Magnolia“
13. Haftbefehl “Blockplatin”
14. Ssio “BB.U.M.SS.N”
15. Woodkid “The Golden Age”
16. Machine Gun Kelly “Black Flag”
17. Kanye West “Yeezus”
18. Mac Miller „Watching Movies With The Sound Off”
19. The Underachievers “Indigoism”
20. Jay-Z “Magna Carta Holy Grail”
21. Tyler, The Creator “Wolf”
22. Boysetsfire “While A Nation Sleeps…”
23. Atoms For Peace “Amok”
24. Gnarwolves “Funemployed”
25. Prinz Pi “Kompass ohne Norden”
26. Separate „El Mariachi“
27. Young Sinatra „Welcome To Forever“
28. Chance The Rapper „Acid Rap“
29. Zwieback & T „Wir beide“
30. Marz “Hoes. Flows. Tomatoes.”

 

http://www.youtube.com/watch?v=McIYdE4s-gY

 

Der Blog wächst!

Nachdem like it is ’93 im Oktober 2010 online ging und im Laufe des Bestehens in weit mehr als 500 Beiträgen über alles rund um den breitgefächerten Bereich der Popkultur berichtete, wurde es endlich Zeit für frischen Wind. Im September wechselte der Blog seinen Server und bekam einen komplett neuen Anstrich spendiert. Neben regelmäßig erscheinenden Inhalten – jeden Mittwoch und Sonntag – wurde auch das Team vergrößert und der zweiwöchige Podcast eingeführt. Und 2014 wird es in diesem Tempo weitergehen!

 

Musik (Konzerte)

1. Funeral For A Friend (Universum, Stuttgart)
2. Get Well Soon (Club Manufaktur, Schorndorf)
3. Thees Uhlmann (LKA, Stuttgart)
4. Funeral For A Friend (Skater’s Palace, Münster)
5. The Bronx (zwölfzehn, Stuttgart)
6. Eels (Theaterhaus, Stuttgart)
7. Asher Roth (Rocker33, Stuttgart)
8. Deez Nuts (Universum, Stuttgart)
9. Make Do And Mend (Juha West, Stuttgart)
10. Walter Schreifels (Juha West, Stuttgart)
11. Bad Religion (Pirate Satellite Festival)
12. Turbonegro (Pirate Satellite Festival)
13. Love A (Juha West, Stuttgart)
14. Rockstah (Keller Klub, Stuttgart)
15. Gnarwolves (Universum, Stuttgart)
16. City (Schlossplatz, Stuttgart)
17. Tha Alkaholiks & Cali Agents (Cue, Stuttgart)
18. Fard (Cue, Stuttgart)
19. Celo & Abdi (Streetfame Festival Vol. 1)
20. Fatoni & Edgar Wasser (JH Kloster, Weil der Stadt)

 

http://www.youtube.com/watch?v=XZXg0pzcRB4

 

YouTube als Alternative zum Fernsehen

YouTube hat sich für mich und viele andere Internetnutzer 2013 endgültig zur vollwertigen Alternative zum TV-Programm entwickelt. Ob Kanäle wie High 5, Giga Games, zqnce, BeHaind, RocketBeans oder die riesige Armada an Let’s Playern, das Videoportal von Google bietet mittlerweile ein umfangreicheres und spannenderes Angebot als das deutschsprachige Fernsehen. Hoffentlich geht diese Entwicklung 2014 dank des außer Kontrolle geratenen Content-ID-Systems nicht zurück.

 

Videospiele

1. GTA V
2. Tomb Raider
3. DmC – Devil May Cry
4. Need For Speed: Rivals
5. Battlefield 4
6. Knack
7. Metal Gear Rising: Revengeance
8. Remember Me
9. The Walking Dead: Season 2 – Episode 1
10. Lego Marvel Super Heroes
11. Resogun
12. Injustice: Götter unter uns
13. Far Cry 3: Blood Dragon
14. Beyond: Two Souls
15. Grid 2
16. Guacamelee!
17. The Cave
18. The Walking Dead: 400 Days
19. Contrast
20. Drop

 

Kai Thomas Geiger „autoreverse“

kessel.tv-Außenreporter Kai Thomas Geiger hat dieses Jahr mit „autoreverse“ einen Roman veröffentlicht, der von Jugend, Musik und dem Erwachsenswerden erzählt. Der Clou an der Sache: Die Geschichte rund um Basti und seinen AC/DC-Fanclub spielt in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Ein Fest für alle Menschen mit Wohnsitz in Stuttgart und einer Schwäche für Coming-Of-Age-Romane.

 

Größter Scheiß

1. Beauty & The Nerd
2. “Feuchtgebiete”-Verfilmung
3. DMX bei Ilyana
4. “Du und ich” von Cro
5. “Stress ohne Grund” und alles, was dann passiert ist
6. Naya Isso
7. Culture Beat beim Tag der deutschen Einheit
8. LucasArts wird geschlossen
9. „Watch Dogs“ wird verschoben
10. Aliens: Colonial Marines

 

TV- und Serien-Highlights

1. Shingeki no Kyojin – Attack On Titan
2. Video Game High School Season 2
3. Neo Magazin
4. Shore, Stein, Papier
5. Marvel’s Agents Of S.H.I.E.L.D.
6. Circus Halligalli
7. Schulz In The Box
8. Last Man Standing 2
9. Mac Miller & The Most Dope Family
10. VGX

4 Comments

  1. Stefan haut mal wieder raus! Schön!
    Danke auch für das Video vom Teufelskerl Thees!

  2. Fast alles meine highlights sind mit dabei! Sehr schön!
    Ich würde noch den start der Mervel NOW reihe als event mit einbringen wollen! Hat mich persönlich noch nen ganzes stück weiter in die welt der Comics gezogen.
    Das Genetikk album war für mich das Deutschrap Album des Jahres, aber über Musik kann ich im allgemeinen wenig sagen da dieser bereich meien Geldbeutel dieses jahr wenig belastet hat.
    Metro last light war ein unglaublich spannendes und gutes PS3 speiel. Wobei mich die meisten großen titel eher enttäuscht haben, siehe The last of Us oder GTAV.
    Auch bei den Filmen hat Marvel mir wieder einige unterhaltsame stunden geboten. Sprich Thor und Iron Man 3. Auch der neue teil vom Kleinen Hobbit war gut.
    Das schönste Konzert auf dem ich war, war wohl von der Kapelle Petra im Stereo in Bielefeld.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Podcast-Folge 7: 2014 – like it is '93 // das Popkultur-Magazin
  2. 2013 – Freunde blicken zurück (Teil 1) – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube