Jahresvorschau: Highlights in 2013

ein Highlight 2013: Star Trek – Into Darkness

Wie jedes Jahr habe ich auch für das vergangene Jahr 2012 meinen großen Rückblick online gestellt. Und beim Schreiben der erinnernden Texte und beim Zusammenstellen der Bestenlisten wurde mir einmal mehr klar, was für tolle popkulturelle Erzeugnisse ich in den zurückliegenden Monaten genießen durfte. Doch an dieser Stelle passiert nun genau das Gegenteil. Denn das Gegenstück von Zurückblicken ist Vorausschauen. Lasst uns also gemeinsam auf ein paar meiner persönlichen Highlights des soeben gestarteten Jahres 2013 blicken.

 

Mein liebstes popkulturelles Steckenpferd ist und bleibt die Musik. Musik läuft bei mir permanent. Musik begleitet mich, wie es kaum ein Film, Buch oder Videospiel zu schaffen vermag, durch den Alltag. Und auch 2013 kommen wieder so einige Platten, auf die ich mich freue, wie ein Lausebengel auf den letzten Schultag. Den Anfang machen meine persönlichen Langzeitfavoriten von Funeral For A Friend. Im Februar veröffentlichen die Waliser ihr nunmehr sechstes Studioalbum „Conduit“. Eine ausgiebige Tour mit Stopps in Deutschland folgt im Mai. Aber auch Tocotronic (sogar schon Ende Januar), Eels, Kate Nash und Against Me! haben Alben angekündigt, denen ich wohl mehr als nur einen Hördurchgang widmen werde. Im Bereich HipHop erwarten uns ebenfalls einige Veröffentlichungen, auf die ich gespannt bin wie Legolas’ Flitzebogen. Odd Futures Earl Sweatshirt muss seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden, die beiden Youngbloods mit Dollarzeichen im Namen, A$AP Rocky und Joey Bada$$, sollten auf hervorragende Mixtapes Albumtaten folgen lassen, Rockstah schüttet wieder ein paar Popkulturhymnen aus und Eminem ist halt Eminem und gerade deshalb ein Ereignis in Sachen Veröffentlichungen.

 

 

Das Filmjahr 2013 stinkt kein Stück gegen die Musikindustrie ab und kann ebenfalls mit einigen hochkarätigen Popcornvernichtern aufwarten. 300 – Rise Of An Empire kommt im August, der erste Baywatch-Film wurde noch ohne genaues Datum angekündigt, eine Dead Space-Verfilmung steht in den Startlöchern, Charlotte Roches Ekelbuch Feuchtgebiete und der dazugehörige Nachfolger Schoßgebete werden es auf die Leinwand schaffen, Robert Rodriguez lässt erneut den Exploitation-Irrsinn mit Machete Kills raus, wir dürfen mit Sin City 2 – A Dame To Kill For zurück in die Stadt der Sünde, besuchen Captain Kirk in Star Trek: Into Darkness auf der Enterprise und begleiten Bilbo mit Der Hobbit – Die Einöde von Smaug in seine zweite Kinorunde. Die allseits beliebten Superhelden gehen mit Iron-Man 3, Kick-Ass 2 – Balls To The Wall, Thor 2 – The Dark World, The Wolverine und Zack Snyders Superman-Version Man Of Steel selbstverständlich in ihr gefühltes 274. Verfilmungsjahr.

 

 

Musik und Film sind damit gut abgedeckt. Mit was könnte man seine Zeit also sonst noch sinnvoller totschlagen als mit Videospielen?! Auch 2013 wird es genügend gute Gründe geben, seine Jugend vor der Konsole oder dem PC zu verschwenden. Allein vier Zeichen reichen dafür aus: GTA V!!! Aber auch Beyond – Two Souls von den „Heavy Rain“-Machern, Lara Crofts Neustart in Tomb Raider oder das erste – scheinbar – richtig gute South-Park-Spiel South Park: The Stick Of Truth lassen die Ohren schlackern wie bei 200 km/h ohne Windschutzscheibe. Apropos Videospiele: Bisher noch ohne genaues Datum wurde die zweite Season der geekigen Webshow Video Game High School angekündigt.

 

 

Klar, hier fehlen noch so viele grandiose Titel. Ich will gar nicht wissen, was für wunderbare Comics und Bücher ich dieses Jahr in den Händen halten werde, was für Konzerte ich besuchen darf und was für Geheimtipps darauf warten, mich im Kino zu überraschen. 2013 wird gut. Und gerade dank all dieser popkulturellen Wahnsinnigkeiten werden auch die eher weniger schönen Tage des Jahres schneller vergessen sein, als so manches Madonna-Album, das für 2013 – Gott sei dank – nicht angekündigt wurde.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Podcast-Folge 7: 2014 – like it is '93 // das Popkultur-Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Facebook
Instagram
Twitter
YouTube